AllInk AnzeigeALL-INKL.COMPlatzhalterDRK AnzeigeDRK VlklingenDRK

Stadt Völklingen präsentiert sich mit neuer Internetseite

#Völklingen. Über fünfzehn Jahre hatte der bisherige Auftritt der Stadt Völklingen unter www.voelklingen.de im Internet bestand. „Es war jetzt an der Zeit!“, so Oberbürgermeisterin Christiane Blatt bei der Pressevorstellung im Neuen Rathaus. „Bereits bei meinem Amtsantritt vor einem Jahr war klar, dass wir mit der Zeit gehen und eine Überarbeitung der Internetseiten angehen müssen. Ich freue mich, Ihnen nun den neuen Internetauftritt der Stadt präsentieren zu dürfen“.

Seniorenbetreuung

Das Projekt wurde durch das Büro der Oberbürgermeisterin koordiniert und mit Unterstützung des städtischen IT-Fachdienstes durch die saarländische TYPO3-Agentur One4Vision GmbH aus Saarbrücken grafisch und technisch umgesetzt.

Ab sofort ist unter www.voelklingen.de das Stadtportal im neuen, modernen Design zu erreichen. Die neue Webseite präsentiert und bewirbt bildgewaltig die Stadt Völklingen in allen Facetten: als Wohn-, Bildungs-, Kultur-, Tourismus- und Wirtschaftsstandort. So sind beispielsweise direkt auf der Startseite die wichtigsten Informationen mit den Rubriken „Neues aus Völklingen“, „Aktuell informiert“, einer Auswahl von Online-Diensten, einem Schnelleinstieg für die wichtigsten Bürgeranliegen sowie dem Veranstaltungskalender zu finden.

Internetseite der Stadt Völklingen (Grafiken: Stadt VKL)
Internetseite der Stadt Völklingen (Grafiken: Stadt VKL)

Eine übersichtlich gegliederte Menüführung mit Themenschwerpunkten erleichert die Navigation durch das Stadtportal. So sind die Seiten aufgeteilt in „Service & Rathaus“ mit Angeboten und Hinweisen zu Verwaltungsanliegen rund um den Besuch im Rathaus, Informationen zu den öffentlichen Einrichtungen und der Stadt selbst unter „Unsere Stadt“, das umfangreiche Bildungs- und Sozialangebot ist unter gleichlautendem Namen „Bildung & Soziales“ zu finden. Ebenso ist für die wichtigen Themen „Kultur, Freizeit und Tourismus“ mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein eigener Menüpunkt vorgesehen. Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucher der Stadt ausführlich informieren. Der Themenkomplex „Wirtschaft, Bauen & Umwelt“ wurde ausgebaut und präsentiert sich vollumfänglich.

Die neue Web-Präsenz ist nun nicht nur für den heimischen PC, sondern auch für die mobilen Endgeräte wie Tablet und Smartphone optimiert. „Durch diese universelle Nutzbarkeit sind wir mit der Internetseite gut gerüstet und jederzeit mobil für unsere Besucher erreichbar. Bewusst haben wir uns dazu entschieden, auf eine eigene App für Smartphones zu verzichten, da wir mit dem jetztigen System viel flexibler sind“, so Völklingens Oberbürgermeisterin weiter.

Neue Funktionen: Ratsinformationen für Bürger, Rathaus-Dienstleistungen A-Z, Baustellen-Übersicht, Gastronomie- und Übernachtungsangebote

Aber nicht nur das Erscheinungsbild und die technische Plattform wurde aktualisiert, erklärt Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, sondern auch die Inhalte und das Angebot an Online-Diensten haben sich geändert. „So freue ich mich beispielsweise das Ratsinformationssystem unter dem Menüeintrag „Ratsinformationen für Bürger“ der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

Bisher konnten Informationen zu Sitzungen, Tagesordnungen und den Ergebnissen von öffentlichen Sitzungen ausschließlich über die öffentlichen Bekanntmachungen und in den  Printmedien nachgelesen werden. Das Ratsinformationssystem für Bürger gibt auch weitere nützliche Auskünfte zur Ratsarbeit, wie eine Terminübersicht oder Informationen zur Gremienbesetzung.

Auch die Rubrik „Rathaus A-Z“ informiert übersichtlich, welche Dienstleistungen und Verwaltungsvorgänge im Rathaus bearbeitet werden, welcher Fachdienst sich verantwortlich zeichnet und unter welchen Kontaktdaten weitere Auskünfte eingeholt werden können. „Wir hoffen, über dieses Nachschlagewerk viel zielgerichteter Informationen geben zu können und an den richtigen Ansprechpartner in unserem Hause zu verweisen.“ berichtet Christiane Blatt weiter.

Neu ist ebenso, dass über geplante Baustellen in Völklingen ein Überblick gegeben wird.

Weitere Online-Dienste wurden optimiert und auf den neusten technischen Stand gebracht, z.B. die Gastronomie-Übersicht, Übernachtungsangebote mit Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen, die Gewerbeflächendatenbank und vieles mehr. Bereits heute lassen sich schon knapp 20 Prozesse und Dienstleistungen online bei der Stadt Völklingen erledigen. Unerwähnt darf an dieser Stelle nicht bleiben, dass bereits heute schon die Möglichkeit besteht, sich auf den Seiten der Stadtverwaltung über die aktuellen Besucherfrequenzen im Bürgerbüro sowie im Freibad zu informieren.

Der Digitalisierungsprozess im Saarland und in Deutschland läuft derzeit auf Hochtouren. Den ersten Schritt, die technische Basis zu aktualisieren, hat die Stadt Völklingen hiermit vollzogen. Damit ist die Grundlage geschaffen, auch weitere digitale Service-Leistungen in Zukunft integrieren zu können.

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt: „Ich würde mich freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste unserer Stadt das neue Internetportal annehmen und rege nutzen. Wir bleiben als Stadtverwaltung am Ball und werden das Angebot kontinuierlich optimieren.“ Red.

Diesen Beitrag teilen