AllInk AnzeigeALL-INKL.COMPlatzhalter AnzeigeMalerMaler BarthPlatzhalter

Hindenburgplatz: CDU erfreut über Sanierungsbeginn

#Völklingen. Die Baumaschinen sind angerückt, die Sanierung des Hindenburgplatzes beginnt. „Darüber sind wir als CDU-Stadtratsfraktion hoch erfreut!“, so Stefan Rabel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.

Trotz klammer Kassen gehören sichere und ordnungsgemäße Straßen und Plätze zum Erscheinungsbild der Stadt. Leider erfüllte der Hindenburgplatz diesen Anspruch nicht: Es hatten sich dort große Teerbrocken aus der Asphaltdecke gelöst, halbherzige Ausbesserungsarbeiten waren wenig erfolgreich.


Anzeige:


Angesichts dieses desolaten Zustandes der Oberfläche und den damit verbundenen Sicherheits- und Unfallrisiken für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer beantragte die CDU-Stadtratsfraktion gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband-Völklingen Mitte mehrfach, zuletzt im März diesen Jahres, die Sanierung des Platzes (Völklingen im Wandel berichtete).

Der Hindenburgplatz ist nicht nur zentraler Parkplatz für viele Besucher des Rathauses und der Stadtwerke, des Marktes und der anliegenden Geschäfte, er ist auch nach wie vor Austragungsort der Völklinger Kirmessen und wie am letzten Wochenende Aufstellungsplatz für den Völklinger Oldtimer-Corso. Diese zentrale Bedeutung soll der Hindenburgplatz behalten und von solch einem Platz mit zentraler Bedeutung muss man erwarten dürfen, ihn unfallfrei und ohne Blessuren zu jeder Zeit nutzen zu können.

Aus diesem Grunde freuen wir uns natürlich außerordentlich, dass die Sanierung nun endlich beginnt (Völklingen im Wandel berichtete auch darüber). Da mit dem Baubeginn leider auch einige Bäume gefällt werden mussten, werden wir uns dafür einsetzen, dass der Baumbestand nach Abschluss der Maßnahme schnellstmöglich wieder erneuert wird. Wir werden die Verwaltung bitten besonders solche Bäume dafür zu nutzen, die den heimischen Bienen und Insekten besonders als Nahrungsquelle dienen können. Weiterhin werden wir uns auch für eine bessere Ausleuchtung des Platzes einsetzen. Gerade in der „dunklen“ Jahreszeit ist dies wichtig, trägt doch eine hellere Ausleuchtung ja auch zu einem verbesserten Sicherheitsempfinden bei. PM CDU Völklingen/Anm. der Redaktion in Klammern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.