AllInk AnzeigeALL-INKL.COMPlatzhalterLitzenburger AnzeigeLitzenburger MalerbetriebPlatzhalter

Globus genießt unter Kunden die höchste Weiterempfehlungsrate

#Saarland. Die Globus SB-Warenhäuser zählen zu den beliebtesten Lebensmittelmärkten Deutschlands und besitzen unter allen Händlern die höchste Weiterempfehlungsrate. Das geht aus dem aktuellen YouGov BrandIndex Kundenempfehlungs-Ranking in Kooperation mit dem Handelsblatt hervor.

Seniorenbetreuung

„Tagtäglich geben wir bei Globus unser Bestes, um den Lebensmitteleinkauf für viele Menschen noch angenehmer zu gestalten“, sagt Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung bei Globus. „Das wir gegenüber dem Vorjahr am stärksten in Punkto Weiterempfehlung zugelegt haben freut uns sehr. Diese Auszeichnung spiegelt eine hohe Anerkennung der täglichen Arbeit unserer Mitarbeiter wider und bestärkt uns in unserem gegenwärtigen und zukünftigen Handeln.“

Im Marketing geht nichts über eine private Kaufempfehlung. Experten sind sich einig, dass die Empfehlung eines Freundes häufig einen deutlich stärkeren Effekt auf eine Kaufentscheidung hat als eine große Werbekampagne. Vor diesem Hintergrund prämiert das Handelsblatt mit dem großen Kundenempfehlungs-Ranking 2019 in diesem Jahr zum ersten Mal die Marken, die in den vergangenen 12 Monaten unter ihren Kunden hinsichtlich der Weiterempfehlung am stärksten zulegen konnten. Mit +3,4 Punkten belegt Globus mit Vorsprung vor den Wettbewerbern den ersten Platz unter allen deutschen Lebensmittelhändlern. Die hohe Reputation ist nicht zuletzt auf die 190-jährige Unternehmensphilosophie zurückzuführen. Neben eigenverantwortlichem Handeln und Gestaltungsfreiraum möchte das Familienunternehmen insbesondere Verantwortung für Mensch, Natur und Unternehmen übernehmen. Dieses Leitbild zeigt sich eindrücklich im Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich für ihre Kunden da sind. Kundenfreundlicher Service und fachkundige Beratung sowie eine vielseitige Auswahl an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten aus Eigenproduktion spielen hierbei eine zentrale Rolle. Aber auch eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und die Unterstützung sozialer Einrichtungen in der Umgebung sind für die Globus-Mitarbeiter selbstverständlich.

Über das YouGov BrandIndex Kundenempfehlungs-Ranking

YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Juli 2018 bis einschließlich 30. Juni 2019 über 1,4 Mio. repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ 931 der insgesamt mehr als 1200 im BrandIndex bewerteten Marken für das Ranking zu. In Kooperation mit dem Handelsblatt wurden nun erstmalig die Gewinner des BrandIndex Kundenempfehlungs-Rankings gekürt. Hierbei handelt es sich um jene Marken, die gegenüber dem Vorjahr am stärksten in Punkto Weiterempfehlung zugelegt haben. Das relevante Abschneiden einer Marke spiegelt dabei die Antworten aller aktuellen Kunden einer Marke zu diesen Fragen wider, die zur Ermittlung des Recommend-Score im BrandIndex herangezogen werden: „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“ Jeder Teilnehmer einer Befragung konnte diese Fragestellungen für bis zu 30 ihm oder ihr bekannte Marken beantworten. Das Ranking basiert konkret auf dem Recommend-Score- Wachstum aller Marken unter ihren jeweiligen aktuellen Kunden im Vergleich zum Vorjahreswert im Auswertungszeitraum.

Über Globus

Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und Treffpunkt in der Region. Globus betreibt in Deutschland insgesamt 47 SB-Warenhäuser und beschäftigt rund 18.900 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 3,34 Mrd. Euro gehören die Globus SB-Warenhäuser innerhalb der deutschen Handelslandschaft damit zu den „Kleinen unter den Großen“. Jeder Globus- Markt ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Gastronomien bereiten die Mitarbeiter ihren Kunden täglich eine Vielzahl an Produkten selbst zu. Regionale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle. Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich.

PM Globus

Diesen Beitrag teilen