Platzhalter Ihre PlatzhalterSchiestel AnzeigeRollladen-SchiestelPlatzhalter

Du willst PolizistIn werden? Dann hast du bis 18. Oktober die Chance!

Verlängerung der Bewerbungsphase für die Polizei bis 18. Oktober

Seniorenbetreuung

#Saarland. Die großangelegte Werbekampagne, mit der Innenminister Klaus Bouillon einem Bewerbermangel bei der saarländischen Polizei entgegenwirken will, ist erfolgreich angelaufen. Nun wird die Bewerbungsphase verlängert, Interessenten können sich bis zum 18. Oktober 2019 anmelden.
„Um die personelle Situation bei der Polizei zu verbessern, haben wir umfangreiche Werbemaßnahmen ergriffen. Um deren Wirksamkeit zu vergrößern und auch weiteren potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern mit Mittlerer Reife und Berufsabschluss die Möglichkeit zur Bewerbung zu geben, haben wir nun beschlossen, die Anmeldefrist zu verlängern. Damit können noch mehr junge Menschen angesprochen werden“, sagt Innenminister Klaus Bouillon. Mit einer Verordnung des Innenministeriums, die diese Woche in Kraft tritt, werden die Möglichkeiten, sich bei entsprechender Berufserfahrung auch ohne (Fach-)Abitur zu bewerben, ausgeweitet.

Nachdem auf Initiative von Innenminister Klaus Bouillon in den nächsten drei Jahre bereits 100 Einstellungen mehr als geplant erfolgen werden, wurde nun mit einer Werbeaktion der nächste Schritt getan, um zu gewährleisten, dass die personellen Engpässe bei der Polizei mit gut geeigneten neuen Kräften behoben werden.

Mit groß- und kleinflächigen Plakatierungen, Radiospots und -interviews sowie anderen On- und Offline-Werbemitteln sollen die Menschen für den Polizeiberuf begeistert werden.

Der Minister: „Wir haben in den letzten Wochen 103 Polizistinnen und Polizisten befördert sowie 130 Kommissaranwärterinnen und -anwärter vereidigt. Diese Zahlen sind so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Nächstes Jahr werden wir 150 Neueinstellungen tätigen! Nun müssen wir uns dafür einsetzen, dass dieser Trend weiter fortgesetzt wird, indem wir ganz vorne ansetzen und den jungen Menschen die Attraktivität des Polizeiberufs wieder näher bringen. Ich bin zuversichtlich, geeigneten Nachwuchs, den wir auch dringend brauchen, zu finden.“

Alle Informationen zur Bewerbung bei der Polizei (bis 18. Oktober 2019) gibt’s unter www.polizei.saarland.de

Diesen Beitrag teilen