Schiestel AnzeigeRollladen-SchiestelPlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VölklingenGlobus

Ausstellung über Flößerei beim „Tag der Offenen Tür“ im städtischen Forstamt

#Völklingen. Einfach „Flößerei“ heißt die Ausstellung, die nun zusätzlich zu den anderen Themenpunkten am „Tag der Offenen Tür“ im Völklinger Forst am 10. Juli zu sehen sein wird.Die Ausstellung spannt einen weltweiten Bogen und erläutert, wie in den zurückliegenden Jahrhunderten und zum Teil auch noch heute mittels Flößerei das Holz über große Entfernungen transportiert wurde, ohne dass hierfür zusätzliche Energie zum Einsatz kam. Ausschließlich seine Schwimmfähigkeit, der Wasserschwall und der natürliche Verlauf der Flüsse und Bäche reichte dafür aus. Die Ausstellung vermittelt außerdem ein Bild von der körperlich anspruchsvollen und gefährlichen Arbeit.

Der „Tag der Offenen Tür“ im städtischen Forstamat wird um 10 Uhr durch Oberbürgermeister Klaus Lorig eröffnet. Er dauert bis 18 Uhr. (PM Stadt VKL)


Anzeige:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.