Schiestel Rollladen-SchiestelPlatzhalterSWAD SWAD GmbH Sicherheit in V”lklingenPlatzhalter

Zweite Auflage des erfolgreichen Völklinger Musik-Festival „electro-Magnetic“

Völklingen. Am Samstag(6. Juli) startet das Völklinger Musikfestival „electro Magnetic“ in die zweite Runde. Electro Magnetic gilt als das beste Newcomer-Festival Europas. Stars der elektronischen Musik werden das Weltkulturerbe Völklinger Hütte in eine Party-Zone verwandeln. Zu den internationalen Top-Acts zählen unter anderen BOYS NOIZE, Lexy & K-Paul live, Booka Shade und Wankelmut.

Electro Magnetic - Foto Stadt VK
Electro Magnetic – Foto: Stadt VK

Oberbürgermeister Klaus Lorig: „Ich freue mich, dass auch die zweite Auflage des Festivals einen so großen Zuspruch hat, dass wahrscheinlich bis zum Veranstaltungsbeginn wieder alle Karten restlos ausverkauft sein werden. Ein toller Erfolg für den Veranstalter, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und vor allem für unsere Stadt.“


Anzeige:


Das Open-Air-Festival „Electro-Magnetic“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte verbindet elektronische Musik auf Top-Niveau, die Industriekultur der Völklinger Hütte und Licht-Kunst zu einem Gesamtkunstwerk. Die Premiere im Jahr 2012 war mit 8.000 Besuchern restlos ausverkauft. Im Rahmen der „European Festival Awards“ im holländischen Groningen wurde „Electro-Magnetic“ im Januar dieses Jahres als „Bestes Neues Festival Europas 2012“ ausgezeichnet.

 

Die Künstler:

BOYS NOIZE ist einer der weltbesten DJs. Der „Rolling Stone“ wählte BOYS NOIZE 2012 zu den Top Ten „DJS WHO RULE THE EARTH“, und die „Frankfurter Rundschau“ nannte ihn als „deutschen Exportschlager“ in einem Atemzug mit „Rammstein“, „Kraftwerk“ und „Tokio Hotel“. Für „Depeche Mode“

remixte BOYS NOIZE den Song „Personal Jesus“. Internationale Reputation erlangte er auch durch die Zusammenarbeit mit Daft Punk, Feist oder David Lynch. Nach der Veröffentlichung seines dritten Albums „Out of the Black“ 2012 präsentierte BOYS NOIZE seine erste „BOYS NOIZE Live“-Show.

Für pure Begeisterung sorgten im letzten Jahr Lexy & K-Paul. Daher ist das Berliner DJ-Duo auch 2013 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu erleben.

Booka Shade sind einer der seltenen Electro-Acts, die das Gefühl und den Sound des Underground symbolisieren und gleichzeitig in der Lage sind, jedes Festival zu rocken. Das renommierte britische Fachmagazin „DJ Magazine“ wählte ihre Single „Body Language“ zum „Track of the Year“.

Als Live-Act haben „Booka Shade“ international einen ausgezeichneten Ruf und werden dies in Völklingen mit einer aufregenden Live-Produktion mit modernster Licht-Technik unter Beweis stellen.

2012 landete Wankelmut mit dem Song „One Day“ einen Welthit: Platz Eins der Charts in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Dabei hatte der DJ Jakob Dilßner nur aus Spaß einen Remix des Folk-Songs „One Day/Reckoning Song“ in ein Musikportal hochgeladen. Mit Tausenden von Klicks wurde der Song ein Hit und Wankelmuts Auftritte europaweit gefragt. 2012 folgte das Mix-Album „Wankelmoods Vol.1“.

Eine Besonderheit ist der gemeinsame Auftritt von Monika Kruse und Karotte auf dem „Electro-Magnetic“-Festival. Außerdem im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Start sind unter anderem Moonbootica , Pan-Pot, Matthias Kaden, Onur Özer, Sascha Braemer, M.A.N.D.Y, Daniel Bortz und HVOB.

(PM der Stadt VK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.