Anzeigen: IhreRollladen-Schiestel
Wer hat Interesse, Mittelalter zu erleben und selbst zu gestalten? Verein sucht Mitstreiter für Aktivitäten und Märkte : Völklingen im Wandel
NachrichtenSaarland

Wer hat Interesse, Mittelalter zu erleben und selbst zu gestalten? Verein sucht Mitstreiter für Aktivitäten und Märkte

#Saarland. Der Verein Die Tafelrunde e.V. sucht Menschen, die Interesse am Mittelalter haben. Die Beteiligungsmöglichkeiten schildert der Vorsitzende Ludwig Heil folgendermaßen: „Bei uns gibt es Gruppen für Schaukampf, also den Umgang mit Schwert und anderen Schaukampfwaffen; dann kann man bei uns Jonglieren, mit dem Feuer spielen und den Tänzen aus Mittelalter und Renaissance fröhnen. Aber auch das Lagern und die Organisation nebst Durchführung von Veranstaltungen, insbesondere kleinen Mittelaltermärkten, stehen auf der Agenda.“



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Die gegenwärtig 30 Mitglieder werden auf Dauer nicht ausreichen, um das etablierte Angebot aufrecht zu erhalten – das ist die Auffassung des Vereins. Auch täten neue Gesichter und Ideen der eingeschworenen Gemeinschaft gut. Viele hätten sich thematische und inhaltliche Schwerpunkte erarbeitet und würden auch gerne ihr Wissen weitergeben.

Von Amber16 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44179983
Von Amber16 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44179983

Die gegenwärtigen Veranstaltungen der Tafelrunde sind

in Püttlingen:

  • Burgreinigungen auf Burg Bucherbach
  • Mittelalterliches Treiben auf Burg Bucherbach
  • Mittelalterliches Kinderfest auf Burg Bucherbach
  • Burgführungen

In Namborn:

  • Mittelalterliches treiben auf der Liebenburg
  • Und sonntags zur Burg
  • Burgführungen

In Wadern:

  • Nachtführung auf Burg Dagstuhl
  • Burgführungen

Dazu noch der Martinsumzug in Völklingen und das jährliche Bankett im Turm der Burg Kerpen in Illingen.

Wichtig sind auch die Einbindung von Kindern und Jugendlichen; womit klar ist, dass es neben der „Arbeit“ auch viel Spaß geben muss: „Wir machen Ausflüge zu Burgen, picknicken und wir treffen uns auch gern mal zum Grillen, Spielen und Schwätzen.“

Kontakt:

Die Tafelrunde e.V.

Ludwig Heil

Die-Tafelrunde@web.de

Die-Tafelrunde@freenet.de

Mobil 0177-3911520

HP: Die-Tafelrunde.net

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner