Maler Maler Barth PlatzhalterSchiestel Rollladen-SchiestelPlatzhalter

Weltkulturerbe Völklinger Hütte bestätigt seine Position als bedeutendes Reiseziel Deutschlands

#Völklingen/#Saarland. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bestätigt auch 2016 seine Position als bedeutendes Tourismusziel in Deutschland. Wie schon 2015 wird das Weltkulturerbe Völklinger Hütte in einer Empfehlungsliste der Zeitschrift „Stern“ aufgeführt. In dem Heft „Extra Reise – Die schönsten Urlaubsziele. Deutschland entdecken“ ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte unter den 50 Empfehlungen im Bereich „Kultur & Genuss“ gelistet. Anfang des Jahres wurde das Weltkulturerbe Völklinger Hütte bereits in der Serie „Deutschland ist Spitze!“ des ZDF-Mittagsmagazins vorgestellt.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist aktuell das einzige Reiseziel im Saarland unter den 100 Top-Sehenswürdigkeiten der Deutschen Zentrale für Tourismus. Für die dauerhaft herausragenden Bewertungen hat die weltweit größte Reise-Website „TripAdvisor“ das Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit dem „TripAdvisor®Zertifikat für Exzellenz“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an Unternehmen verliehen, die konstant herausragende Bewertungen von Reisenden auf der Reise-Website erhalten.


Anzeige:


„Die zahlreichen überregionalen Wertschätzungen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte sprechen für die Qualität des touristischen Angebots. Die Kombination aus der weltweit einzigartigen Industriekultur der Völklinger Hütte mit international herausragenden Ausstellungen bildet den entscheidenden Reiseimpuls“, sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen und ist Ort für außergewöhnliche Konzerte und Festivals. (PM WKE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.