Rechtsanwalt AnzeigeRechtsanwaltkanzlei Sellen V”lklingenPlatzhalterSWAD AnzeigeSWAD GmbH Sicherheit in V”lklingenPlatzhalter

Weiterhin günstige Konjunktur: Höchster Rückgang bei Arbeitslosenzahlen im Saarland

#Saarland. Im zweiten Quartal 2017 deuten die meisten Indikatoren für die Großregion Saar – Lor – Lux – Rheinland-Pfalz – Wallonie auf eine anhaltend gute Wirtschaftsentwicklung hin.Wie das Statistische Amt des Saarlandes mitteilt, kamen überwiegend positive Signale von den Arbeitsmärkten. Lediglich in Lothringen ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Im Saarland wurde mit minus 8,1 Prozent der stärkste Fortschritt beim Abbau der Arbeitslosigkeit unter den Teilregionen registriert. Die Zahl der gemeldeten Stellen stieg in allen Regionen.

Aus den Wirtschaftsbereichen Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Einzelhandel und Gastgewerbe wurden, soweit die Daten vorlagen, im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 überwiegend steigende Umsätze gemeldet. Die Industrie im Saarland musste allerdings Einbußen hinnehmen; hier blieben die Umsätze um 6,3 Prozent hinter dem Vorjahresquartal zurück, während Luxemburg (+ 0,4 %), Rheinland-Pfalz (+ 5,3 %) und Wallonien (+ 8,4 %) weiter zulegten. Auch das Baugewerbe verbuchte höhere Umsätze. Rheinland-Pfalz konnte seine Bau-Umsätze sogar zweistellig um 16 Prozent steigern. Der Einzelhandel meldete durchweg bessere Geschäfte, und im Gastgewerbe ging es ebenfalls in fast allen Regionen aufwärts.


Anzeige:


Die Warenimporte sind überall deutlich gestiegen, in Rheinland-Pfalz am stärksten mit einem Plus von 18,3 Prozent. Die Ausfuhren waren im Saarland und in Lothringen im Vorjahresvergleich schwächer als vor Jahresfrist (– 4,3 bzw. – 4,2 %). Luxemburg und Rheinland-Pfalz erreichten jeweils + 1,2 Prozent und Wallonien steigerte seinen Export um 5,6 Prozent.

Vertiefende Konjunkturdaten sowie Kernaussagen und Schaubilder sind der neuen Ausgabe des Konjunkturberichts für die Großregion zu entnehmen, den das Statistische Amt des Saarlandes in Zusammenarbeit mit den Statistischen Ämtern der Nachbarregionen als zweisprachige Fassung erstellt.

Der Bericht wird vierteljährlich aktualisiert und wird als PDF-Datei auf dem gemeinsamen Datenportal der Statistischen Ämter der Großregion veröffentlicht. Diese und weitere Statistiken über die Großregion finden Sie auch auf der Internetseite des Statistischen Amtes des Saarlandes. PM Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.