Schiestel AnzeigeRollladen-SchiestelPlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VölklingenGlobus

Unternehmungen mit den Liebsten in Völklingen und Umgebung

#Völklingen. Wie oft sagt man seinen Liebsten eigentlich einfach mal „Danke“, lädt sie zu einem gemeinsamen Nachmittag ein oder überrascht sie auch ohne Anlass mit einer besonderen Karte im Briefkasten. So könnte man beispielsweise eine hübsche Grußkarte gestalten, mit der Frage „Darf ich dich dieses Wochenende ausführen“?

Wird diese Frage bejaht, bietet sich Völklingen wunderbar für gemeinsame Unternehmungen an, da es reich an Naturlandschaften, Badeseen und Sehenswürdigkeiten ist. Einfach mal ein Grüßchen dalassen und den anderen mit einem gemeinsam verbrachten Tag überraschen – hier sind einige Tipps für Ausflüge zu zweit oder mit der Familie


Anzeige:


Einen Tag am Badesee verbringen

Im Sommer schadet etwas Abkühlung bekanntlich nie. So kann man seinen Partner beispielsweise zum Losheimer Stausee oder den Bostalsee entführen. Der Stausee wird von Gästen häufig als einer der schönsten Seen in ganz Südwestdeutschland bezeichnet. Die jährliche Badesaison findet dort vom 15. Mai bis zum 31. August statt. Der knapp 4 Kilometer lange Rundwanderweg rund um den See lädt zu einem gemütlichen Spaziergan ein – in direkter Nähe liegen neben mehreren Restaurants auch eine Minigolfanlage, ein Strandbad sowie ein Bootshafen, von dem aus man eine Bootstour über den See beginnen kann. In der Nähe des Bostalsees liegen ein großer Ferienpark sowie das Erlebnisbad Aqua Mundo, mit eigenem Wellenbecken, Whirpools und zahlreichen Imbussbuden, falls man mal eine kleine Stärkung braucht.

An einen öffentlichen Grillplatz fahren

Wie wäre es mit einem kurzen Ausflug in die Landeshauptstadt Saarbrücken – an einen der vielen öffentlichen Grillplätze? Besonders in den Waldgebieten oder an der Saar ist das Grillen sehr beliebt. Plätze, die sich dafür anbieten, sind unter anderem die Burbacher Saaranlagen oder die Freizeitanlage St. Arnual. Da es bis vor knapp 3 Jahren noch ein Grillverbot auf Grün- und Parkanlagen gab, sollte man die neue „Freiheit“ ausgiebig genießen.

Blick auf das Weltkulturerbe Völklinger Hütte (Foto: Hell)
Blick auf das Weltkulturerbe Völklinger Hütte (Foto: Hell)

Sightseeing durch Völklingen

Völklingen ist mit knapp 40.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Saarlands. Doch genau hier befindet sich ein echtes Weltkulturerbe: die Völklinger Hütte. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Eisenwerk, welches bereits 1986 stillgelegt wurde – aber auch innerhalb der Stadt gibt es einiges zu entdecken. Wer einen Ausflug in die Landeshauptstadt plant, der sollte überlegen, ob er nicht zu einem Besuch des barocken Saarbrücker Schlosses einlädt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.