Anzeigen: Druckerei von der EltzDRK Völklingen
Szenische Lesung mit Jean-Philippe Devise : Völklingen im Wandel
NachrichtenVeranstaltungen

Szenische Lesung mit Jean-Philippe Devise

#Völklingen. Am Donnerstag, dem 22. Juni 2023 ist der Schriftsteller Jean-Philippe Devise zu Gast in Völklingen. Im Alten Rathaus präsentiert er seine Geschichten im Rahmen einer amüsanten szenischen Lesung. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller Jean-Philippe
Devise ist Franzose, lebt in Rheinland-Pfalz und schreibt auf Deutsch. Und zwar nicht nur Rechnungen oder E-Mails, sondern auch Bücher.

Jean-Philippe Devise liest oder vielmehr spielt Geschichten, die jedem passieren könnten. In einem leichtfüßigen, oft humorvollen Ton, niemals moralisierend, dafür menschlich und milde, streift seine Literatur Fragen, die uns alle beschäftigen. Zum Beispiel: Wie kann man sich mit der Zeit anfreunden, obwohl sie so schnell – und kühl – vergeht? Welche Magie wohnt den ersten Liebesdialogen inne? Wo und wie finde ich ein Gleichgewicht zwischen meinem Wunsch, mein eigenes Leben zu führen und der Notwendigkeit, den anderen zu helfen? Wie kann ich die Freude, die möglicherweise die Essenz allen Lebens ist, in meine Existenz einladen (und warum vertreibe ich sie so oft)?

Welchen Weg, der zu seiner Befreiung führt, findet ein zehnjähriges Kind, das zwischen den antagonistischen Weltbildern seiner geschiedenen Eltern hin- und hergerissen ist? Und warum sind Vorwürfe absurd?

Jean-Philippe Devise schreibt eine gutgelaunte, wenngleich nicht oberflächliche Literatur, die sanft zum Nachdenken und Nachfühlen animiert. Es kommt immer wieder vor, dass seine Leser oder Zuhörer sich von seinen Texten verabschieden mit so etwas wie einer Versöhnung im Herzen, mit sich selbst und der Welt.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek statt.

Kursnr. 303010
Termin: Donnerstag, 22. Juni, 18.30 Uhr
Ort: Altes Rathaus
Entgelt: frei, Anmeldung erforderlich

PM Stadt

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner