Litzenburger AnzeigeLitzenburger MalerbetriebPlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VölklingenGlobus

Störung im Stahlwerk Völklingen

#Völklingen. Heute Nacht gegen 3:30 Uhr kam es bei Saarstahl in Völklingen am Konverter 1 des Stahlwerkes zu einer Störung. Diese ging einher mit mehreren Verpuffungen (Knall), die akustisch weithin hörbar waren.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Als Verpuffung bezeichnet man die schnelle Ausdehnung von Gasen beim Verbrennen mit einer Geschwindigkeit bis zu einem Meter pro Sekunde, dies kann zum Beispiel durch nasses Material ausgelößt werden, was in den heißen Koverter gelangt.

Zwei Mitarbeiter wurden leicht verletzt und umgehend von externen Rettungskräften versorgt. Die Werkfeuerwehr war vor Ort im Einsatz. Die Produktion im Stahlwerk läuft heute Morgen wieder an.

„Ich wohne auf dem Wehrdener Berg, wurde wach, weil meine Schiebetür gerappelt hat. Als ich sie festhielt, hab ich es noch ein paar mal knallen gehört und bin zum Fenster. Da stieg auch schon die Rauchsäule auf“, beschrieb jemand das Erlebte bei Facebook, oder: „Hier hat der Boden gewackelt . Ich dachte ein Erdbeben..!“



Werbeanzeige:


Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung, so das Unternehmen.  Red./PM Saarstahl/Foto: Symbolisch

Diesen Beitrag teilen