Schiestel Rollladen-SchiestelPlatzhalterPetra Petra WesterkampPlatzhalter

Schulhof des Marie Luise Kaschnitz Gymnasiums ungestaltet – Regionalverband hat 150.000 Euro investiert

#Völklingen. Der #Regionalverband_Saarbrücken hat den #Schulhof des Marie Luise Kaschnitz Gymnasiums in Völklingen für insgesamt rund 150.000 Euro saniert und um attraktive Sport- und Bewegungsmöglichkeiten erweitert.

Der neugestaltete Schulhof des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums - Foto: Regionalverband SB
Der neugestaltete Schulhof des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums – Foto: Regionalverband SB

Wie der Ehrenamtliche Beigeordnete des Regionalverbandes, Karlheinz Wiesen, während der Einweihung am Freitagmittag sagte, sei die Umgestaltung im Hinblick auf den vermehrten Ganztagsschulbetrieb nötig


Anzeige:


geworden: „Weil sich die Schülerinnen und Schüler vermehrt auch nachmittags auf dem Schulgelände aufhalten, gewinnt der Schulhof als Bewegungsort und Lernraum immer mehr an Bedeutung. Um den wichtigen Ausgleich von Unterricht und Freizeit zu gewährleisten, müssen auch Möglichkeiten für Spiel und Sport geboten werden.“

Neben drei neuen Tischtennisplatten wurde auch ein Basketballfeld mit Kunststoffbelag hergerichtet. Direkt daneben befindet sich eine Sitzstufenanlage aus Natursteinquadern.

Als weitere Sitzmöglichkeiten gibt es jetzt fünf sogenannte Sinnenbänke und zwei Baumscheiben mit Meskalithsteinen. Die schmutzanfällige wassergebundene Deckschicht auf dem Außengelände wurde entfernt und durch Asphalt ersetzt, die Wege zur Aula und zur Turnhalle wurden erneuert und zusätzliche Lampen installiert.

Schulleiter Gerd Krämer zeigte sich sehr glücklich darüber, dass die Schulhofsituation so schnell und so gründlich geändert wurde: „Vor fünf Monaten noch hätte man bei einem solchen Wetter unseren Schulhof eigentlich nicht betreten können. Jetzt haben wir einen sauberen Schulhof, einen modernen Sportbereich und vorzügliche Ruhezonen.“

(PM: Regionalverband SB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.