Schiestel Rollladen-SchiestelPlatzhalterPetra Petra WesterkampPlatzhalter

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo prämiert erfolgreiche Schulprojekte

15.000 € für ausgezeichnete Schulen des Regionalverbandes

Übergabe beim Regionalverband
Foto: Regionalverband Saarbrücken

Schecks im Gesamtwert von 15.000 € überreichte jetzt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Saarbrücker Schlosses. Die einzelnen Prä-mien zwischen 50 und 600 Euro gingen an 29 Schulen, die 115 Schulprojekte durchgeführt hatten.


Anzeige:


Peter Gillo: „Dem Regionalverband als Schulträger ist es ein wichtiges Anliegen, diese Pro-jekte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen zu fördern. Egal ob es sich um Projekte aus dem Sportbereich, der Kooperation mit Partnerschulen oder aus dem künstlerischen Be-reich handelt – hier wird die gesellschaftliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüle geför-dert. Außerdem steigt die Identifikation mit der eigenen Schule, wenn man das Schulleben aktiv mit gestalten kann.“

In fördernder Zusammenarbeit mit ihren Projektleiterinnen und Projektleitern wurden die Schülerinnen und Schüler vor allem gestaltend tätig. Wie der Regionalverbandsdirektor wei-ter sagte, ende das Zusammenwirken der Schülerinnen und Schüler nicht unbedingt nach der einmaligen Durchführung eines Projektes. Vielmehr entwickle sich auch häufig eine Ge-meinschaft, die in weitere Aktionen oder gemeinsamen Unternehmungen mündet. „Eben das Leben und Erleben gemeinsamer Interessen. Aus einem Schulprojekt können sich so Hob-bys entwickeln oder Ideen für einen beruflichen Werdegang.“

Im Verlauf der Ehrung hatten einige Schulen die Möglichkeit beispielhaft ihre Schulprojekte vorzustellen. So präsentierte die Gemeinschaftsschule Riegelsberg die Fotoausstellung „Landart“, die Gemeinschaftsschule Bellevue mit ihrer Theater AG den Sketch „so eine Ras-selbande“ und Schülerinnen und Schüler der Hermann-Neuberger-Schule Völklingen lasen selbst verfasste Gedichte, Stücke und Geschichten. Die Friedrichsthaler Förderschule Ler-nen hatte ihr Lieblingsrezept „Gefillde mit Speckrahmsoos“ mit Tricktechnik als Video-Rezept gefilmt, während das Gymnasium am Schloss „Saarbrücken – im Blick junger Naturwissen-schaftler“ per Video präsentierte. Für die künstlerische Umrahmung sorgten der Schulchor der Gemeinschaftsschule Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler und die Power-Dance-Gruppe der Saarbrücker Bruchwiesenschule.

Regionalverbandsdirektor Gillo bedankte sich abschließend herzlich für das umfangreiche und qualitative Engagement und sagte auch für weitere Schulaktivitäten die Unterstützung des Regionalverbandes zu.

(PM Regionalverband SB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.