Anzeigen: Druckerei von der EltzIhre
Klebrig-kristalliner Niederschlag im Bereich Völklingen-Wehrden - Saarstahl investiert in Gegenmaßnahmen : Völklingen im Wandel
Völklingen

Klebrig-kristalliner Niederschlag im Bereich Völklingen-Wehrden – Saarstahl investiert in Gegenmaßnahmen

#Völklingen/#Wehrden. Im Laufe des Samstages, 12.03.2016, meldeten sich mehrere Geschädigte bei der Polizei in Völklingen und teilten mit, dass ihre Fahrzeuge (zum Zeitpunkt der Meldung am Sonntag waren 44 Fahrzeuge bekannt, inzwischen lt. SZ 50) mit einem klebrig-kristallinen Niederschlag behaftet seien, welcher zum Teil nur mittels einer Spezialreinigung zu entfernen sei. Die verschmutzten Fahrzeuge standen in den Straßen „Im Rehwinkel“, „Pfarrwiesstraße“ und „Ludweilerstraße“ in Völklingen-Wehrden. Die Ursache des Niederschlages wird derzeit ermittelt. In Absprache mit dem Landesamt für Umweltschutz, der Abteilung Umweltschutz der Firma Saarstahl, sowie der Polizei wurden die Personalien aller Geschädigten erfasst, Lichtbilder gefertigt und Proben entnommen. Eine Umweltgefahr gehe nach Angaben des Landesamtes für Umweltschutz derzeit nicht von der Substanz aus.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Saarstahl investiert

Der Völklinger Stahlproduzent investiert in eine Umhausung, die Schlacke-Regen über der Stadt verhindern soll. Wie Saarstahl gegenüber der Saarbrücker Zeitung bestätigte, werden 1,5 Millionen Euro in den Bau investiert, der die Schlackenaufbereitung des Dienstleisters SAB umhausen soll. Bis Ende Sommer 2016 soll die Halle stehen.

Einen Störfall gab es bei Saarstahl nicht, 50 Autos seien aber von den Besitzern beim Unternehmen gemeldet worden auf denen sich verschiedene Ablagerungen feststellen liesen: Neben Streusalz seien allerdings auch Kalk- und Schlackeanteile im zertifituerten Saarstahl-Labor festgestellt worden.


Quelle: Dies ist eine redaktionell bearbeitete Mitteilung der saarländischen Polizei, ergänzt durch die Redaktion

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner