SWAD AnzeigeSWAD GmbH Sicherheit in V”lklingenPlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VölklingenGlobus

„Kamera trifft Fußball“: Fotoausstellung eröffnet am Freitag im Alten Rathaus Völklingen

#Völklingen. Unter dem Motto „Kamera trifft Fußball“ findet in der Zeit vom 21.3 bis 15.4.2016 eine Fotoausstellung im Alten Rathaus Völklingen statt. Der Anlass zu dieser Ausstellung ist die Tatsache, dass der Sportverein  SV Röchling Völklingen 06 vor 110 Jahren gegründet wurde.

Fußball-Actionfotos sind der Themenschwerpunkt dieser Jubiläumsausstellung (Foto: Jürgen Bennoit)
Fußball-Actionfotos sind der Themenschwerpunkt dieser Jubiläumsausstellung (Foto: Jürgen Bennoit)

So entstand aus einem Gespräch heraus die Idee diesem Anlaß eine Fotoausstellung zu widmen. Hier  stand der Gedanke im Vordergrund  den Schwerpunkt auf Actionbilder zu legen damit sich die Ausstellung von herkömmlichen Jubiläumsausstellungen unterscheidet. Mit den beiden Fotografen Horst Lux und Jürgen Bennoit wurden zwei Interessenten gefunden die über ein umfangreiches Bildmaterial verfügen.


Anzeige:


Horst Lux begleitet den Verein bereits seit Jahren fotografisch und Jürgen Bennoit kam in den beiden letzten Jahren als Fotograf dazu. Nachdem nun die Idee geboren war kam der schwierigste Teil der geplanten Ausstellung, die Bilder auszusuchen. Unter Federführung des Club der Förderer des SVR 06 wurde nun ein Organisationsteam gebildet dem neben den beiden Fotografen noch Günter Huwig, Rainer Kunkel und Karin Wiegand angehörten. Sie sichteten nun bis zu ca 2000 Bilder um am Ende 50 Bilder für die Ausstellung herauszufiltern.

DorfschenkeHeraus kam nun eine Auswahl von Bildern die neben wenigen historischen Aufnahmen ihren Schwerpunkt auf Spielszenen legt. Mit der Ausstellung möchten auch die beiden Fotografen der Öffentlichkeit ihre besten Bilder zum Thema SV Röchling Völklingen 06 präsentieren. Dabei wurde eine chronologische Reihenfolge  eingehalten und die Ausstellung wurde noch durch Bilder von Rolf Ruppenthal ergänzt.

Der Sportverein SV Röchling Völklingen 06 spielt mit der ersten Mannschaft in der Oberliga und mit der zweiten Mannschaft in der Kreisliga. Der Verein ist im Sportbetrieb mit 14 Jugendmannschaften und über 200 Jugendlichen vertreten. Er leistet hier eine wichtige Arbeit um jugendliche Migranten in die Gesellschaft zu integrieren.

Vernissage zu dieser sehenswerten Ausstellung ist am Freitag, dem 18.3.2016 18.00 Uhr im Alten Rathaus Völklingen.

Eröffnet wird die Ausstellung durch OB Klaus Lorig sowie VHS Direktor Karl-Heinz Schäffner. Die Einführung in die Ausstellung erfolgt durch Günter Huwig vom Club der Förderer des SVR 06.

Die Ausstellung kann man während der Geschäftszeiten der VHS Völklingen besichtigen.


Quelle: Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung des Fotografen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.