Druckerei Druckerei von der Eltz PlatzhalterSWAD SWAD GmbH Sicherheit in V”lklingenPlatzhalter

Internationale Anerkennung für Völklinger Junghandwerker Sven Jungmann

#Völklingen. Sven Jungmann (20), Maurer aus Völklingen, erreichte bei der EuroSkills 2014 einen hervorragenden fünften Platz und wurde mit einer „Medaillon for Excellence“ ausgezeichnet.

Sven Jungmann (20) bei der Arbeit (Foto: PM Stadt VKL)
Sven Jungmann (20) bei der Arbeit (Foto: PM Stadt VKL)


Anzeige:


Die EuroSkills 2014 fand vom 2. bis 4. Oktober  im französischen Lille statt. Der dreitägige Wettbewerb war ein außergewöhnliches Schaufenster für technisches und handwerkliches Know-how. Insgesamt traten 420 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 25 europäischen Ländern in 42 Berufen an, darunter auch das sechsköpfige Nationalteam des Deutschen Baugewerbes.

Mit seinem internationalen Erfolg knüpfte der Völklinger Sven Jungmann an seine bisherigen hervorragenden Ergebnisse im Bundesleistungswettbewerb (Silbermedaille 2013 in Biberach), den Abschluss der Gesellenprüfung (Bestnote 1,1)  und nicht zuletzt den 1. Platz im Leistungswettbewerb der Saarländischen Handwerksjugend an.

Oberbürgermeister Klaus Lorig freut sich über den Erfolg des Völklingers: „Herr Jungmann zeigt mit seinen Erfolgen, dass sich Fleiß und Begeisterung im Beruf auszahlen. Die Bestätigung seines Könnens werden ihm sicher weiter Ansporn sein, sich fortzuentwickeln. Meisterschule und vielleicht später eine selbstständige Tätigkeit bieten hierfür alle Chancen.“ (PM Stadt VKL)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.