AnzeigeMalerMaler BarthPlatzhalterSchiestel AnzeigeRollladen-SchiestelPlatzhalter

Immer mehr Paketshops in Völklingen – kommt bald das Aus für die Postfiliale?

#Völklingen. Neue Angebote sind in einer Stadt meistens positiv zu bewerten, doch langsam aber sicher mache ich, Andreas Hell, mir Sorgen um die Zukunft unserer Postfiliale am Völklinger Markt.Immer mehr so genannte DHL-Paketshops eröffnen in Völklingen, Floristik Heymans in der Kühlweinstraße 84 und der Natur Lanka Asia Markt, Karl-Janssen-Straße 21 sind als solche nun auch an das Paketnetz der Deutschen Post angeschlossen.

Die Deutsche Post baut also die Zahl ihrer Standorte für die Paketabgabe immer weiter aus. In den Shops sollen Wartezeiten für Kunden der Vergangenheit angehören, oder zumindest enorm gesenkt werden. Die neuen Paketshops bieten die Annahme von Päckchen und Paketen sowie den Verkauf von Paketmarken. Für die Kunden werden neben den Filialen, Packstationen und Paketboxen so neue Standorte geschaffen, an denen sie ihre Pakete abgeben können.

Doch ich mache mir sorgen: Neben den Shops bietet die Deutsche Post auch einen bestens ausgestatteten Onlineshop für den Erwerb von Briefmarken und weiteren Dingen, vor Ort können Automaten diesen Service bestens abdecken – ist der kontunuierliche Ausbau der Paketshops der schleichende Abschied einzelner Poststandorte? Das einzige was dagegen spricht ist die Kundenbetreuung der Postbank-Kunden, doch auch hier machen es andere Banken bereits vor: Automaten-Stationen ersetzen vieler Orts bereits ehemalige Filialen und betreuen ihre Kunden nur noch Zentral.

Wir müssen also Abwarten was die Zukunft bringt…. ich hoffe der Standort Völklingen bleibt für die Deutsche Post attraktiv.

Andreas Hell