Druckerei AnzeigeDruckerei von der EltzPlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VölklingenGlobus

Gillo begrüßt Initiative für Ganztags-Grundschule in Völklingen Bildungschancen werden durch Betreuung verbessert

#Völklingen. Die Initiative im Völklinger Stadtrat, eine Ganztagsgrundschule auf dem Heidstock einzurichten, begrüßte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sehr. „Seit zwei Jahren unterhält der Regionalverband in Völklingen mit der Hermann-Neuberger-Schule eine echte Ganztagsschule. Diese Gemeinschaftsschule wird zwar gut angenommen, aber bislang fehlt ihr quasi der „Unterbau“. Mit einer Ganztagsgrundschule würde diese Lücke geschlossen.“Wie Peter Gillo weiter sagte, müsse der Regionalverband als größter saarländischer Schulträger auf veränderte gesellschaftliche Entwicklungen reagieren. Durch den steigenden Anteil der Familien mit Einzelkindern sowie die wachsende Zahl der Alleinerziehenden steige der Bedarf von Ganztagsangeboten auch im Schulbereich. „Die echte Ganztagsschule ist meiner Ansicht nach die richtige Antwort auf die pädagogischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und dem damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandel. Die ganztägige Betreuung ermöglicht eine bessere individuelle Förderung, mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für Schülerinnen und Schüler und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“


Anzeige:


Wünschenswert wäre es nach den Worten des Regionalverbandsdirektors, wenn es eine durchgehende Bildungskette von Ganztageseinrichtungen gebe. Angefangen vom Kita-Bereich über die Grundschule bis zur weiterführenden Schule. (PM Regionalverband)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.