Rechtsanwalt Rechtsanwaltkanzlei Sellen V”lklingen PlatzhalterMaler Maler Barth Platzhalter

Gesucht: Interessierte Bürger für das Stadtteilforum Nördliche Innenstadt Völklingen

#Völklingen. Um die Gründung eines Stadtteilforums für das Quartier der Nördlichen Innenstadt in Völklingen geht es am 5. Juli bei einer Abendveranstaltung im Stadtteiltreff in der Bismarckstraße 20. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind an diesem Abend herzlich eingeladen, sich mit dem Stadtteilmanagement und Vertretern der Stadtverwaltung über Möglichkeiten der Beteiligung auszutauschen. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr.  

Abgrenzung Soziale-Stadt Nördliche-Innenstadt (Grafik: Stadt VKL)
Abgrenzung Soziale-Stadt Nördliche-Innenstadt (Grafik: Stadt VKL)

Bereits im vergangenen Jahr konnte gemeinsam mit den Bürgern während einer Zukunftswerkstatt darüber diskutiert werden, welche Dinge sich im „Stadtquartier Nördliche Innenstadt“  verändern sollen.  Auf Grundlage der dabei entstandenen Ergebnisse wurde ein sogenanntes städtebauliches Entwicklungskonzept für die Nördliche Innenstadt erarbeitet.


Anzeige:


In diesem Konzept enthalten sind eine Reihe von Maßnahmen und Ideen, die dazu beitragen können, die Wohn- und Lebensqualität im Stadtviertel zu verbessern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Dabei geht es konkret um Projekte zur Neugestaltung von Straßen, Wegen und Grünanlagen, zur Wahrung von Sicherheit und Sauberkeit im Quartier, um private Sanierungsmaßnahmen, welche die Wohnattraktivität steigern sollen, und die Wiedernutzung von leerstehenden Gebäuden. Mit dem Ausbau von sozialen Vernetzungen wie beispielsweise der Errichtung eines Nachbarschaftsgartens oder kleineren Stadtteilfesten soll zudem das Image des Viertels verbessert werden. Weiteren Maßnahmen sind angedacht, um die ansässigen Geschäfte und Betriebe zu stärken.

Nachdem die möglichen Projekte formuliert wurden, geht es nun um deren Umsetzung. Dafür braucht man die Unterstützung der Bürger als Experten vor Ort und als Mitarbeiter für das „Stadtteilforum Nördliche Innenstadt“.

Fragen wie „Was kann ich bewirken?“ und „Was kann ich direkt entscheiden?“ sollen bei der ersten gemeinsamen Informationsveranstaltung geklärt werden. Jeder sollte sein Mitspracherecht nutzen und sich für die gemeinsame Planung und Gestaltung einsetzen. (PM Stadt VK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.