Anzeigen: IhreLitzenburger Malerbetrieb
Fotoausstellung: „Die Barber Angels“ im Haus der Diakonie in Völklingen: „Glücksmomente festgehalten“ : Völklingen im Wandel
NachrichtenVölklingen

Fotoausstellung: „Die Barber Angels“ im Haus der Diakonie in Völklingen: „Glücksmomente festgehalten“

#Völklingen. „Die Barber Angels“ heißt eine Fotoausstellung, die vom 12. Februar bis 12. März im Haus der Diakonie in Völklingen (Gatterstraße 13) zu sehen ist. Der Fotograf Bernd Ollinger, Künstlername „Billa“ hat die Frisörinnen und Frisöre bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz in Völklingen mit der Kamera begleitet. Dabei sind beeindruckende Fotos entstanden, die nun im Café Valz ausgestellt werden.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Seit über einem Jahr verschönert der Club „Barber Angels Brotherhood“ in verschiedenen Einrichtungen im Saarland kostenlos Obdachlose und Bedürftige. Die Frisörinnen und Frisöre wollen den Menschen durch einen neuen Haarschnitt neues Selbstbewusstsein vermitteln, mit dem sie vielleicht wieder Fuß in der Gesellschaft fassen können. Gegründet wurde der Club von Claus Niedermaier, Figaro aus Biberach an der Riß.

Zur Eröffnung der Ausstellung im Café Valz in Völklingen mit den Fotos von Bernd Ollinger (li) war auch Björn Harry von den Barber Angels gekommen. Foto: Diakonie Saar/ Paulus
Zur Eröffnung der Ausstellung im Café Valz in Völklingen mit den Fotos von Bernd Ollinger (li) war auch Björn Harry von den Barber Angels gekommen. Foto: Diakonie Saar/ Paulus

Bernd Ollinger hat die Fotografie zu seiner Leidenschaft gemacht. Dabei kommt es ihm stets auf Authentizität. Vorgaben oder feste Pläne gibt es nur selten bei Ihm. Sein Fokus ist mehr auf das unscheinbar Wertvolle jedes individuellen Moments gerichtet.

„Die Fotos halten die Glücksmomente der Menschen fest, wenn sie sich mit dem neuen Haarschnitt im Spiegel sehen. Der Betrachter kann aber auch nachempfinden, mit welch großer Freude und tatkräftigem Engagement die Frisörinnen und Frisöre ihre Idee verfolgen“, sagte Anne Fennel aus der Geschäftsführung der Diakonie Saar bei der Ausstellungseröffnung im Café Valz. Durch das großartige Engagement der „Barber Angels“ werde Menschen, die sonst am Rande der Gesellschaft stehen, neuer Mut gemacht und neue Hoffnung gegeben für ein besseres Leben.

Die Frisörinnen und Frisöre vermitteln den Menschen neues Selbstbewusstsein. Foto:Bernd Ollinger
Die Frisörinnen und Frisöre vermitteln den Menschen neues Selbstbewusstsein. Foto:Bernd Ollinger

Organisiert wird die Ausstellung mit den großformatigen Bildern  von der „Aufsuchenden sozialen Arbeit“ der Diakonie Saar in Völklingen. Die Mitarbeitenden besuchen Menschen ohne festen Wohnraum, dort wo sie leben. Sie bieten Unterstützung in der schwierigen Lebens-situation aber auch bei der weiteren Integration in die Gesellschaft an, etwa bei der Wohnungssuche. Weitere Informationen: Aufsuchende soziale Arbeit, Tel. 06898/ 9147612. www.diakonie-saar.de

Die Ausstellung im Café Valz im Haus der Diakonie in Völklingen ist montags bis freitags von 8.30 – 14 Uhr geöffnet.

PM Diakonie

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner