Anzeigen: IhreLitzenburger Malerbetrieb
Förderprojekt „GrenzRegion“ – Noch bis 31.12. einen Antrag stellen! : Völklingen im Wandel
NachrichtenRegionalverband

Förderprojekt „GrenzRegion“ – Noch bis 31.12. einen Antrag stellen!

Regionalverband Saarbrücken unterstützt lokale grenzüberschreitende Projekte



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


#Regionalverband. Unter dem Motto „Ihr Beitrag für Europa“ unterstützt der Regionalverband wieder lokale grenzüberschreitende Engagements von Vereinen, Initiativen oder Bürgern. Projekte, die bis zum 31. Dezember 2020 eingereicht werden, können einen einmaligen finanziellen Zuschuss von bis zu 500 Euro erhalten.

 Im vergangenen Jahr konnten elf eingereichte Projekte gefördert werden, beispielsweise der deutsch-französische Büchermarkt in Saarbrücken, Foto: Achim Später/Regionalverband Saarbrücken
Im vergangenen Jahr konnten elf eingereichte Projekte gefördert werden, beispielsweise der deutsch-französische Büchermarkt in Saarbrücken, Foto: Achim Später/Regionalverband Saarbrücken

Dazu muss lediglich ein formloser und unkomplizierter Antrag gestellt werden. Sollten die eingereichten Projekte coronabedingt nicht bis Ende des kommenden Jahres möglich sein, besteht Möglichkeit auf Verlängerung bis in den Sommer 2022. Bereits eingereicht wurde eine gemeinsame grenzüberschreitende Wanderung der Feuerwehr Emmersweiler und der Sapeurs Pompiers Morsbach. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 22 Projekte wie beispielsweise der deutsch-französische Büchermarkt in Saarbrücken nach dem Vorbild der Bouquinisten in Paris oder die gemeinsame Apfelernte und das Herstellen von Apfelsaft durch deutsche und französische Mitglieder des Fördervereins Freibad Kleinblittersdorf.

In nahezu allen Kommunen des Regionalverbands gibt es bereits kleinere Projekte und Maßnahmen, die sehr stark zum grenzüberschreitenden Bewusstsein der Bevölkerung und zum interkulturellen Austausch mit dem Nachbarland beitragen. Viele dieser lokalen Initiativen sind jedoch noch zu wenig bekannt und werden finanziell wenig bis gar nicht gefördert. „Wir möchten die lokalen Initiativen bündeln und stärken, damit die Vorteile und Chancen des Grenzraumes noch besser genutzt werden können. Denn die Städte und Gemeinden leisten mit ihren zahlreichen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag für Europa. Nach langen Wochen der Grenzschließungen im Frühjahr, müssen die Erfolge der grenzüberschreitenden Kooperation zwischen den Menschen hier in der Region hervorgehoben werden“, erläutert Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Neben dem Online-Verzeichnis aller grenzüberschreitenden Aktivitäten in seinen zehn Kommunen unterstützt der Regionalverband solche Engagements daher auch finanziell. Die Förderung können die Städte und Gemeinden des Regionalverbands, oder auch dort wohnhafte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Initiativen beantragen. Anträge für eine Förderung im Jahr 2021 können noch bis zum 31. Dezember 2020 unkompliziert per Post oder E-Mail eingereicht werden.

Der Flyer mit weiteren Informationen und dem Antragsformular liegt bei den Kommunen aus und kann auf der Internetseite des Regionalverbands Saarbrücken heruntergeladen werden unter www.regionalverband.de/grenzregion.

Kontakt: carolin.guilmet-fuchs@rvsbr.de, Tel. +49 681 506-6080

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner