Petra AnzeigePetra WesterkampPlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VlklingenGlobus

Festnahme eines Diebes

#Völklingen-#Heidstock. Am Sonntag, den 03.03.2019, gegen 09:50 Uhr, wurde der Polizei der Diebstahl eines Mobiltelefons aus einem unverschlossenen PKW gemeldet, der in der Nacht zuvor in der Straße „Am Dickenberg“ geparkt war. Der Anrufer hatte das Handy mit einer entsprechenden App geortet und in der Rheinstraße/Gerhardstraße festgestellt. Dort wurde er auch von der Polizei angetroffen. Zuvor war das Signal aus der Lahnstraße gekommen. Dort war dem Anrufer eine männliche Person aufgefallen, welche mit dem Fahrrad in Richtung Gerhardstraße unterwegs war. Im weiteren Verlauf konnte mit dem Ortungsprogramm des 39-jährigen Mitteilers ein neuer Standort im Haldenweg lokalisiert werden. Dort wurde der alkoholisierte 19-jährige Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Er führte neben 3 Mobiltelefonen, mehrere Wodka Flaschen und diverse andere Sachen mit sich. Nachdem der Mitteiler über das Ortungsprogramm einen Signalton auf sein gestohlenes Handy versendet hatte, war der Ton bei einem bei dem Fahrradfahrer aufgefundenen  Mobiltelefon zu hören. Daneben hatte dieser noch ein Messer und ein Tierabwehrspray dabei. Auch diese Gegenstände stammten aus dem Wagen des 39-jährigen Mitteilers. Die Wodka Flaschen, ein weiteres Mobiltelefon, die der 19-jährige mit sich geführt hatte, konnten konkreten Diebstahlshandlungen zugeordnet werden. Der 19-jährige wurde daraufhin festgenommen. Offensichtlich hatte er in der Vergangenheit im Bereich des Heidstocks jedwede Gelegenheit genutzt, um Diebstähle zu begehen. Diesbezügliche Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 06898 2020. PM PI VKL