Platzhalter https://www.dachboxverleih.com PlatzhalterPlatzhalter Ihre Platzhalter

„Eine Ausbildung bei Globus geht weit über das Fachliche hinaus“: 195 Auszubildende überwinden beim „Globus-Kultur-Start“ Grenzen

#Völklingen/#Schmitten. Neue Erfahrungen mit Optimismus und Mut meistern – beim „Globus-Kultur-Start“ lernen die Auszubildenden über sich selbst hinauszuwachsen. Anhand von Kreativ-Workshops lädt Globus die jungen Menschen im zweiten Lehrjahr zu einem Perspektivenwechsel ein.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Beim „Globus-Kultur-Start“ setzen sich die Auszubildenden mit den Globus-Werten auseinander.
Beim „Globus-Kultur-Start“ setzen sich die Auszubildenden mit den Globus-Werten auseinander. Foto: Globus SB-Warenhaus

„Wir möchten unseren Auszubildenden zeigen, dass mit Zuversicht und Selbstvertrauen auch scheinbar unlösbare Aufgaben zu meistern sind. Durch die verschiedenen Kreativ-Workshops lernen sie mit Ideenreichtum an neue Dinge heranzutreten und der Zusammenhalt untereinander wird gestärkt“, sagt Oliver Kirch, Geschäftsleiter im Globus Völklingen. Während des Globus-Kultur-Starts kommen die Auszubildenden in Berührung mit ihrem eigenen Potential und erfahren, was es heißt eigene Grenzen zu überwinden und sich vorurteilsfrei an neue Situationen heranzuwagen.

Gemeinsam erfolgreich weiterkommen

Vom 31. August bis 6. September 2019 haben 195 Auszubildende am diesjährigen Globus-Kultur-Start in Schmitten, Hessen, teilgenommen, darunter auch Auszubildende aus dem Globus-Markt Völklingen. In unterschiedlichen Workshops – von Performance über Malerei bis hin zu Bildhauerei und Musik – setzen sich die jungen Menschen intensiv mit den Globus-Werten auseinander.



Werbeanzeige:


„Ich habe gelernt, dass gemeinsam im Team viel mehr möglich ist als man alleine schaffen kann. Auch fand ich es toll, dass ich mich mit anderen Azubis aus den Märkten austauschen konnte. Ich hab es für sehr lehrreich empfunden, von den Erfahrungen der anderen zu hören und konnte viele neue Ansätze für meinen beruflichen Alltag mitnehmen“, berichteten uns die Auszubildenden aus dem Globus Völklingen. Für viele Auszubildende ist der Globus-Kultur-Start eine ganz neue Erfahrung, die ihren beruflichen und persönlichen Werdegang nachhaltig prägt. Die Auseinandersetzung mit den Globus-Werten bildet die gemeinsame Grundlage.

Nach drei intensiven Tagen des Globus-Kultur-Starts präsentierten die Azubis ihre Werke in Form von Skulpturen, Bildern oder als Performance-Darstellung. Diese wurden am letzten Tag des Globus-Kultur-Starts vor Kollegen aus den Globus-Märkten und der Geschäftsführung vorgestellt. Neben der Präsentation der Werke war für die jungen Menschen auch der Dialog mit der Geschäftsführung und den Kollegen aus den Globus-Häusern ein Highlight. Hier konnten Sie Fragen stellen, die sowohl das gesamte Unternehmen betreffen, als auch das Thema Entwicklung und Ausbildung bei Globus.

Über Globus



Werbeanzeige:


Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und Treffpunkt in der Region. Globus betreibt in Deutschland insgesamt 47 SB-Warenhäuser und beschäftigt rund 18.900 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 3,34 Mrd. Euro gehören die Globus SB-Warenhäuser innerhalb der deutschen Handelslandschaft damit zu den „Kleinen unter den Großen“. Jeder Globus-Markt ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Gastronomien bereiten die Mitarbeiter ihren Kunden täglich eine Vielzahl an Produkten selbst zu. Regionale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle. Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich.

PM Globus

Diesen Beitrag teilen