Anzeigen: Druckerei von der EltzLitzenburger Malerbetrieb
Dorfgemeinschaftsplatz Fenne wird ab Ende des Jahres saniert: Ausschreibung der Arbeiten noch im Herbst : Völklingen im Wandel
Nachrichten

Dorfgemeinschaftsplatz Fenne wird ab Ende des Jahres saniert: Ausschreibung der Arbeiten noch im Herbst

#Völklingen. Ein Weihnachtsmarkt und andere Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft sollen bald auf dem Dorfgemeinschaftsplatz im Stadtteil Fenne stattfinden können. Die Fläche ist zur Zeit nach Auflösung der Asphaltdecke nicht mehr nutzbar und befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand, Ziel der Planung der Stadtverwaltung ist es daher, den großen Bereich  vor der ehemaligen Turnhalle an der Saarbrücker Straße vollständig zu sanieren und neu zu gestalten. Im Zuge dieser Arbeiten sollen dann auch gestalterische und funktionale Mängel beseitigt und der Platz insgesamt für eine vielfältige Nutzung gestaltet werden.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


„Wir wollen möglichst zum Ende des Jahres mit den Arbeiten zum ersten von insgesamt zwei Bauabschnitten beginnen“ sagt Oberbürgermeister Klaus Lorig, der die Notwendigkeit der Platzsanierung unterstreicht.

Allerdings hatten, so Lorig, Sparauflagen des Landes, das auch die Stadtumbaumaßnahme  „Völklingen – Fenne“ und damit das Projekt „Dorfgemeinschaftsplatz Fenne“ nicht in das Bundes- und Landesprogramm für Zuschüsse aufgenommen hatte, die Umsetzung bislang erschwert.

 Während einer eingeplanten Bauzeit von etwa 12 Wochen soll dann zunächst im hinteren Teil des Platzes auf einer Fläche von etwa 25 x 20 Metern eine Oberflächenbefestigung aus wassergebundener Decke  entstehen, die auch für das Aufstellen kleiner Zelte geeignet ist – Wasser- und Elektroanschlüsse sowie eine Beleuchtung der Platzfläche sind ebenso geplant. Damit keine schweren Fahrzeuge die Fläche befahren und eventuell beschädigen, sieht die Planung zudem die Installation von Pollern vor.

Für den ersten Bauabschnitt sind etwa 70.000 Euro an Kosten veranschlagt, der zweite Bauabschnitt, der voraussichtlich im kommenden Jahr begonnen wird, wird nochmals 80.000 Euro kosten. (PM Stadt VKL)

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner