Druckerei Druckerei von der Eltz PlatzhalterSWAD SWAD GmbH Sicherheit in V”lklingenPlatzhalter

CDU-Fraktion mit Respekt zu Lorigs Rücktritt: Kandidatensuche bereits gestartet!

#Völklingen. Mit großem Respekt hat die CDU-Stadtratsfraktion die persönliche Entscheidung von Oberbürgermeister Klaus Lorig aufgenommen, von der rechtlichen Möglichkeit des vorzeitigen Ausscheidens aus dem Amt des Oberbürgermeisters Gebrauch zu machen.Oberbürgermeister Klaus Lorig hat es sich mit dieser auch für uns überraschenden Entscheidung sicherlich nicht einfach gemacht. Umso mehr zollen wir ihm unseren Respekt dafür und erkennen die Entscheidung an. Wichtig ist nun, die notwendigen Weichenstellungen vorzunehmen, damit schnell ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gewählt werden kann und ein nahtloser Übergang der Amtsgeschäfte gewährleistet ist.

Angesichts der laufenden Aufgaben und Projekte in der Stadt sind weder ein langer und lähmender Oberbürgermeister-Wahlkampf, noch ein Leerlauf bei notwendigen für die Stadt wichtigen Sachentscheidungen zu verantworten. Deshalb habe ich für die CDU-Stadtratsfraktion bereits die schnelle Einberufung einer Dringlichkeitssitzung des Stadtrates zur Festlegung des weiteren Verfahrens und des Termins zur Neuwahl eines Oberbürgermeisters/einer Oberbürgermeisterin beantragt sowie um Prüfung gebeten, ob die Oberbürgermeisterwahl zum Termin der Bundestagswahl am 24. September 2017 stattfinden kann.


Anzeige:


Innerparteilich wird die CDU Völklingen nun in den nächsten Tagen schnell alle notwendigen Konsequenzen beraten,  sodann Entscheidungen – auch hinsichtlich des Oberbürgermeister-Kandidaten – treffen und damit ihren Beitrag leisten, dass es zu keinem Stillstand in der Stadtpolitik kommt. PM CDU-VKL/Archivfoto: CDU Neujahresempfang 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.