Schiestel AnzeigeRollladen-SchiestelPlatzhalterPetra AnzeigePetra WesterkampPlatzhalter

CDU ärgert sich über Genehmigung für Bouser Windkraftanlage

#Völklingen/#Bous. Mit Erstaunen und Verärgerung hat die CDU-Fraktion von den neuerlichen Entwicklungen der Windkraftanlage Bous Kenntnis genommen: Nicht nur, dass dem Projekt mit Blick auf das Weltkulturerbe eine fachliche Unbedenklichkeit eines Gutachters bescheinigt wurde, sondern auch, dass auf Grund dieses Gutachtens die aufschiebende Wirkung der noch ausstehenden offiziellen Antwort der UNESCO aufgehoben wird und DUNOAIR sofort mit dem Bau beginnen kann.

Stefan Rabel: „Das ist jetzt wirklich der Gipfel! Erst erzählt man uns und der Öffentlichkeit über Monate hinweg, dass ohne Zustimmung der UNESCO nicht gebaut werden darf, dann bestellt sich die Firma DUNOAIR ein Gutachten und plötzlich kann unverzüglich mit dem Bau begonnen werden!“

Darüber hinaus stellt sich für die CDU-Fraktion die Frage, wann die Verwaltung vom Umweltministerium informiert wurde. Dies werde man direkt am heutigen Montag bei der Verwaltungsspitze erfragen, so Kevin Frank.

„Wir erwarten, ja wir verlangen von der Verwaltung, dass alle Schritte ergriffen werden, das Vorhaben zu stoppen, bis die Antwort der UNSECO auf dem Tisch liegt!“, so Stefan Rabel weiter.

Den Bürgern muss sich der Verdacht aufdrängen, dass die wirtschaftlichen und finanziellen Interessen des Unternehmens wichtiger sind, als rechtsstaatliche Verfahren, so Stefan Rabel. PM CDU Völklingen