Anzeigen: Petra WesterkampLitzenburger Malerbetrieb
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in der Völklinger Innenstadt : Völklingen im Wandel
NachrichtenVölklingen

Brand in Wohn- und Geschäftshaus in der Völklinger Innenstadt

#Völklingen. Am Abend des 16.06.2023 kam es zu einem Brand in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in der Marktstraße in Völklingen. Die Örtlichkeit wurde von mehreren Kräften der Polizei und des Rettungsdienstes aufgesucht. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Völklingen befand sich ebenso mit zahlreichen Einsatzkräften an der Örtlichkeit und konnte so nicht nur ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindern, sondern den Brand auch rasch löschen.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Die Feuerwehr wurde zu einer Rauchentwicklung aus Fenster gerufen. Bei Ankunft bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein Flammenschlag war aus dem 1. OG bereits zu sehen. Ein Trupp ging mit zwei C-Rohren unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Innenangriff vor. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und brachten zusätzlich die Drehleiter in Anleiterbereitschaft. Weiterhin wurde ein Lüfter in Stellung gebracht um Belüftungsmaßnahmen durchzuführen. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Rest des Hauses. Eine Wohnungstür wurde geöffnet und Löschmaßnahmen über die Drehleiter durchgeführt. Nachdem das Feuer gelöscht war wurden legdiglich noch Nachlöscharbeiten durchgeführt sowie Gasmessungen im 1. und 2. OG durchgeführt, die negativ verliefen. Ein Patient wurde mit leichter Rauchgasintoxikation zum Rettungswagen verbracht. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Foto :FFW Völklingen

Im Anwesen wurden mehrere Räume durch den Brand zerstört. Ferner wurden durch das Brandgeschehen teure medizinische Geräte einer im Anwesen ansässigen Arztpraxis womöglich in Mitleidenschaft gezogen, sodass derzeit noch keine validen Erkenntnisse zur Höhe des Sachschadens vorliegen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die derzeit noch andauern. Es wurde niemand verletzt. PM PI VKL

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner