Druckerei AnzeigeDruckerei von der EltzPlatzhalterAllInk AnzeigeALL-INKL.COMPlatzhalter

Bilanz des „Tispol-Speedmarathons“

#Saarbrücken. Am vergangenen Mittwoch (18.04.2018) begann pünktlich um 06:00 Uhr morgens für Polizei und Kommunen der diesjährige Speedmarathon.

Im Saarland stellten Einsatzkräfte der Polizei und Mitarbeiter der Kommunen bei 36.981 überprüften Verkehrsteilnehmern insgesamt 2.222 Verstöße fest. Die sogenannte Überschreitungsquote lag mit 6 Prozentpunkten im Vergleich zu 2017 (4,2 %) erkennbar über dem Vorjahr.

Unterm Strich ergaben sich insgesamt 2.007 Verwarnungen, 215 Bußgeldverfahren mit 21 Fahrverboten.

Ein Fahrer tat sich im Bereich Losheim besonders hervor, der bei erlaubten 70 km/h mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit mit seinem Fahrzeug unterwegs war. Ihn erwartet nun neben einem Bußgeld und Punkten im zentralen Fahreignungsregister ein mehrmonatiges Fahrverbot

Die Polizei zeigt sich generell mit dem Ergebnis der Aktion zufrieden, sieht jedoch den erneuten Anstieg der festgestellten Verstöße kritisch, dem es zukünftig verstärkt zu begegnen gilt.

Nicht angepasste Geschwindigkeit zählt immer noch mit zu den häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle und bestimmt wesentlich die Unfallfolgen. PM Polizei des Saarlandes