Anzeigen: IhreRollladen-Schiestel
Abfallentsorgung im Winter im Stadtgebiet Völklingen - Auch die Stadt muss Schneeräumen! : Völklingen im Wandel
NachrichtenVölklingen

Abfallentsorgung im Winter im Stadtgebiet Völklingen – Auch die Stadt muss Schneeräumen!

#Völklingen. Mit Einsetzen der kälteren Jahreszeit muss wieder mit kritischen Wettersituationen gerechnet werden. Für die Entsorgungsfahrzeuge, die vom EZV für die Abfallbeseitigung eingesetzt werden, wird es dann nicht immer möglich sein, termingerecht zu jedem Anwesen durchzukommen. Der EZV bittet deswegen um Verständnis, falls es im Falle von Schnee und Glätte zu Beeinträchtigungen bei der Rest-, Bioabfall- und Papierabfuhr kommen sollte.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Bei ganz schwierigen Verhältnissen wie  Schneewehen am Straßenrand wäre es für die Mitarbeiter sehr hilfreich, wenn eine Gasse für die Abfallgefäße freigehalten wird. Bei besonders schwer zugänglichen Straßen können die Abfallgefäße auch an die nächstmögliche, noch anzufahrende Straße gebracht werden. Die Abfallentsorgung in Völklingen wird weiter emüht sein, die bekannten Abfuhrtermine einzuhalten – wenn dies auch vor knapp 14 Tagen nicht eingehalten werden konnte. Gebiete, in denen die Restabfallgefäße wegen Schnee oder Eisglätte nicht termingerecht entleert werden können, werden sobald als möglich nachgefahren. Die Gefäße sollten bis zu dieser gesonderten Abfuhr stehen bleiben.

Sollte es den Mitarbeitern trotzdem nicht möglich sein, bestimmte Straßen anzufahren, wird auf die Möglichkeit hingewiesen, offiziell vom EZV zugelassene Abfallsäcke bei der nächstmöglichen regulären Tour mit dem Abfallgefäß bereitzustellen. Diese Abfallsäcke können zum Preis von 6 Euro (beinhaltet die komplette Entsorgungsgebühr) bei nachfolgend aufgeführten Verkaufsstellen erworben werden: Kundencenter der Stadtwerke in der Rathausstraße 55 (neuer Bahnhof); Drogerie Landmann in der Moltkestraße 5; Fa. Claudia Olau in der Gerhardstraße 179; Fa. Elektro Kohler in der Ludweilerstraße 184; Schreibwaren und Postagentur Follmann in der Völklinger Straße 33; Tabak Toto.Lotto Serafino Simola in der Hauptstraße 153 sowie zu den bekannten Öffnungszeiten auf dem Wertstoffhof des EZV in Fürstenhausen, Gewerbepark Ost, Hans-Großwendt-Ring 6.

Bei den Bioabfallgefäßen kann man den Bioabfall in den geschilderten  Ausnahmefällen wie bisher in Kartons sammeln und beim nächsten regulären Abfuhrtag neben das Bioabfallgefäß stellen. Das gleiche gilt für die Papierabfuhr. Außerdem stehen hierfür auch  im gesamten Stadtgebiet ausreichend Papiercontainer zur Verfügung.

Auch die Stadt geht ihrer Räumpflicht nach

Auf unsere Anfrage, wie die Stadtverwaltung den Räumdienst in unserer Mittelstadt und rund um ihre Immobilien organisiert habe, antwortete uns der Pressesprecher der Stadt Völklingen wie folgt: Am besagten Wochenende wurde bereits um 0:10 Uhr rund um die SHG Klinik (Lehstraße/Pasteurstraße/Röntgenstraße/Etzelstraße) gestreut. Auch am 10.12. wurde um 13 Uhr der Streudienst dort aktiv, so die Informationen der Stadt Völklingen.

Rund um städtische Schulen würde ein Privatunternehmen die Räumpflicht im Auftrag übernehmen, Ausnahme sei die Schule Bergstraße, die der Fachdienst 42 selbst streue.

Red/PM der Stadt VKL

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner