Druckerei AnzeigeDruckerei von der EltzPlatzhalterPlatzhalter https://www.dachboxverleih.com Platzhalter

50 neue bestätigte Coronafälle – Johnson&Johnson ohne Termin im Impfzentrum

#Regionalverband. Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet heute 50 neue Coronafälle (Stand 10. August, 16 Uhr). Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner wird damit nach internen Berechnungen auf 45,2 steigen. Diese Zahl kann aus unterschiedlichen Gründen leicht von der RKI-Zahl des Folgetages abweichen. Für den heutigen Tag lag die vom RKI ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz für den Regionalverband bei 40,8.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


 

24 Personen konnten heute als geheilt aus der Quarantäne entlassen werden. Somit sind 261 Menschen im Regionalverband mit dem Coronavirus infiziert. Davon leben 160 in Saarbrücken, 56 in Völklingen, 14 in Sulzbach, 9 in Quierschied, 6 in Heusweiler, 5 in Püttlingen, 4 in Riegelsberg, jeweils 3 in Friedrichsthal und Kleinblittersdorf sowie einer in Großrosseln. Bei acht der in den vergangenen Tagen positiv getesteten Personen wurde die Delta-Variante festgestellt.

 



Werbeanzeige:


Fallzahl-Bilanz der Woche vom 31. Juli bis zum 6. August

Von Samstag, den 31. Juli, bis Freitag, den 6. August, wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 148 Coronafälle gemeldet. Das sind knapp 40 Prozent mehr als in der Vorwoche. Mit knapp 30 Prozent war auch der Anteil der unter 20-Jährigen größer. Nur 7,4 Prozent der Fälle war älter als 60 Jahre (Vorwoche: 12,5%). In über der Hälfte der Fälle blieb der Infektionsort unbekannt. Bei knapp 30 Prozent konnte die Ansteckung als Kontaktperson bekannter Fälle hergeleitet werden. Der Anteil der Reiserückkehrer lag bei zwölf Prozent und damit um vier Prozentpunkte über dem Wert der Vorwoche.

 



Werbeanzeige:


Ab morgen auch Johnson&Johnson ohne Termin im Impfzentrum

Seit 2. August sind im Impfzentrum des Regionalverbands Corona-Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Davon haben in der ersten Woche bereits 350 Menschen Gebrauch gemacht. Ab dem morgigen Mittwoch können Impfwillige neben den Impfstoffen von BioNTech und Moderna auch den von Johnson&Johnson wählen. Das Impfzentrum ist montags bis samstags von 7 bis 19 Uhr geöffnet.

 

Insgesamt liegen im Regionalverband 16.322 bestätigte Fälle vor, die seit Beginn der Pandemie positiv getestet wurden. Davon entfallen 9.239 auf die Landeshauptstadt und 7.083 auf die neun Städte und Gemeinden im Umland. Als genesen gelten 15.586 Personen. Die Anzahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, liegt unverändert bei 475.

 

Kontakt und weitere Informationen

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands hat ein Info-Telefon eingerichtet. Sie erreichen es unter der Nummer 0681 506-5305 montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr. Weitere Infos unter www.regionalverband.de/corona.

 

Verteilung der Erkrankungsfälle auf die zehn Städte und Gemeinden:

 

Stadt/Gemeinde Fälle summiert Aktuell Infizierte
Friedrichsthal 368 3
Großrosseln 331 1
Heusweiler 756 6
Kleinblittersdorf 646 3
Püttlingen 779 5
Quierschied 533 9
Riegelsberg 646 4
Saarbrücken 9239 160
Sulzbach 672 14
Völklingen 2352 56
Summe 16322 261

 

PM RVSB

Diesen Beitrag teilen