Anzeigen: Petra WesterkampLitzenburger Malerbetrieb
Fischzuchtanlage Völklingen: MENSCHEN FÜR TIERRECHTE fordern sofortige Schließung! : Völklingen im Wandel
Nachrichten

Fischzuchtanlage Völklingen: MENSCHEN FÜR TIERRECHTE fordern sofortige Schließung!

#Völklingen. Die Fischzuchtanlage in Völklingen muss endlich schließen, so die Forderung des Vereins MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V., der sich vergangene Woche schriftlich an Klaus Lorig, den Oberbürgermeister der Stadt, sowie an die Geschäftsführer der Völklinger Stadtwerke gewandt hat.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Die Meeresfischzucht in Völklingen kommt nicht aus den Schlagzeilen (Foto: Hell)
Die Meeresfischzucht in Völklingen kommt nicht aus den Schlagzeilen (Foto: Hell)

 Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Der Verein kritisiert, dass sich die Stadt für die zwanghafte Aufrechterhaltung einer desaströsen Massentierhaltungsanlage weiterhin in Millionenhöhe verschuldet. „Aus Rücksicht auf Tier- und Umweltschutz, sowie auch im Interesse der Steuerzahler muss die Fischzucht in Völklingen endlich eingestellt werden“, so Dr. Tanja Breining, Meeresbiologin beim Landesverband MENSCHEN FÜR TIERRECHTE in Baden-Württemberg. Eine Erhöhung der Besatzdichte, die laut Medienberichten die Anlage retten soll, wäre laut des Vereins nur ein weiterer Schritt in die falsche Richtung, denn die Becken sind bereits jetzt so überfüllt, dass ein Großteil der Störe schon vor Wochen gestorben ist. „Eine noch höhere Besatzdichte führt nur zu einer noch höheren Sterberate“, so Breining.

Die derzeit etwa siebenhunderttausend Fische in Völklingen werden mit Fischmehl gefüttert, das aus gefangenen Meeresfischen hergestellt wird. Für die Produktion von einem Kilogramm „Zuchtfisch“ werden etwa 3 Kilogramm „Wildfisch“ benötigt. Somit werden Millionen Fische für die Ernährung der Völklinger Zuchtfische aus den Ozeanen gefangen und getötet.

Fische sind hochintelligente und soziale Wirbeltiere, die laut wissenschaftlicher Studien Freundschaften schließen und Familien gründen. Ihre kognitiven Fähigkeiten werden von Wissenschaftlern mit denen von nicht-menschlichen Primaten verglichen. Fische haben ein ausgezeichnetes Gedächtnis und lernen ebenso schnell wie Hunde. Sie empfinden Angst, Stress und Schmerz. Jedes Jahr werden laut einer Studie von Fishcount.org.uk etwa 1500 Milliarden Fische aus den Meeren gezogen. Weitere 50 Milliarden sterben in Fischzuchtanlagen. Ihre Schreie sind nicht stumm, aber für unsere Ohren nicht hörbar.

Der Verein schlägt dem Bürgermeister vor, die Millionen Euro besser in umwelt- und bürgerfreundliche Projekte zu investieren und die Fischzuchtanlage zu schließen. Die Kosten hierfür waren bereits bei der Eröffnung 2013 auf 20 Millionen statt der geplanten 12 Millionen Euro gestiegen. Vor kurzem erst wurde wieder ein 4 Millionen „Notkredit“ aufgenommen, um das Projekt zu retten. Dabei gibt es nicht einmal genug Abnehmer. Eine weitere Verschuldung wäre in jeglicher Hinsicht verantwortungslos.

Der Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V., setzt sich bereits seit mehr als 30 Jahren für die Rechte von Tieren ein.

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner