Druckerei Druckerei von der Eltz PlatzhalterRechtsanwalt Rechtsanwaltkanzlei Sellen V”lklingen Platzhalter

Wirtschaft

#Völklingen. Eine florierende Wirtschaft ist für viele Kommunen existenziell. Dabei sind die Einnahmen aus der Gewerbesteuer aber vor allem die durch Unternehmen bereitgestellten Arbeitsplätze von großer Bedeutung für die Menschen in einer Region. Die Unternehmen stellen unterschiedliche Anforderungen an den Standort an dem sie sich niederlassen. Somit spielt die vorliegende Infrastruktur eine entscheidende Rolle. In einer globalisierten Welt wird immer mehr auf eine gute Verkehrsanbindung aber auch auf einen strategisch sinnvollen Standort gesetzt. Die Lage in einer Grenzregion lässt eine schnelle Kooperation mit dem Ausland zu. Zudem ist eine schnelle und großzügige Verwaltungsbehörde immer von Vorteil. Dabei geht es vor allem um die Bereitstellung von Gewerbeflächen aber auch um die Einrichtung von Maßnahmen zur  Förderung der Wirtschaft sowie um eine gezielte Subventionierung von Unternehmen. Wenn die zuvor erläuterten Punkte für ein Unternehmen günstig sind wird es sich an jenem Standort niederlassen und mit der Arbeit beginnen. Dann stehen neue Arbeitsplätze zur Verfügung und Güter werden auf den verschiedensten Logistikwegen in die ganze Welt verbracht. Um einer Beschädigung der Güter vorzubeugen ist ein Höchstmaß an Qualität beim Verpackungsmaterial erforderlich. Wenn Sie mehr zu dem Thema Verpackungsmaterial erfahren möchten können Sie hier weiterlesen.

Freizeit, Tourismus und Kultur in und um Völklingen


Anzeige:


Nicht nur die Wirtschaft sondern auch ein vielfältiges kulturelles Angebot für Touristen spielt eine wichtige Rolle für Kommunen. Völklingen  ist eine Stadt im Saarland mit ca. 40.000 Einwohnern. Gelegen an der Saar und in unmittelbarer Nähe von Wäldern gibt es hier einige schöne Flecke Land zu entdecken. Aber auch ein Weltkulturerbe der UNESCO ist hier vorhanden – die Völklinger Hütte. Die UNESCO ist eine Organisation der Vereinten Nationen. Sie vergibt den Titel Welterbe für Stätten die für die ganze Welt bedeutend sind und von dem Land in dem sie sich befinden vorgeschlagen wurden. Die Hütte ist ein ehemaliges Stahlwerk, das im Jahr 1986 seinen Betrieb eingestellt hat. Nur 8 Jahre später wurde die einstige Produktionsstätte von rohem Eisen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Jährlich werden tausende Besucher von dem alten Stahlwerk und den dortigen Ausstellungen angezogen. Aber nicht nur in Völklingen gibt es einiges zu entdecken sondern auch im Umland. Die Stadt Saarbrücken liegt etwa 10 Autominuten von Völklingen entfernt und bietet noch vielfältigere Möglichkeiten. In der Landehauptstadt des Saarlands findet man das saarländische Staatstheater, aber auch viele Museen zu den unterschiedlichsten Themen. Das Stadtbild wird geziert mit Bauten aus verschiedenen Zeitepochen der Baukunst und bietet somit viel zu entdecken. Besonders erwähnenswert ist hier die Architektur des Baumeisters Friedrich Joachim Stengel, der vor hunderten von Jahren in der Stadt wirkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.