Maler Maler Barth PlatzhalterSWAD SWAD GmbH Sicherheit in V”lklingenPlatzhalter

Völklingen-Schriftzug am Saarufer: Flüchtlinge beseitigen Vandalismus-Schäden

#Völklingen/#Luisenthal. Derzeit wird der Völklingen-Schriftzug am Luisenthaler Saarufer renoviert. Die Arbeiten werden von Asylbewerbern ausgeführt, die eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahme(MIGRA-AGH) des Diakonischen Werks an der Saar absolvieren.


Anzeige:


Das Schild ist ein Projekt der Völklinger Energiestiftung, das im Rahmen eines Ideenwettbewerbs auf Vorschlag des Völklinger Schülers Kaj Michaltzik im Jahr 2011 umgesetzt worden war. Insbesondere durch Graffiti-Schmierereien war der den berühmten Hollywood-Lettern nachempfundene riesige „Völklingen“-Schriftzug unansehnlich geworden. Auf Initiative des Stadtmarketings der Stadt Völklingen werden jetzt die Buchstaben gereinigt und neu gestrichen.

Völklingen-Schriftzug am Saarufer: Flüchtlinge beseitigen Vandalismus-Schäden (Foto: Heiko Recktenwald)
Völklingen-Schriftzug am Saarufer: Flüchtlinge beseitigen Vandalismus-Schäden (Foto: Heiko Recktenwald)

Die Völklinger Unternehmen NIEDERER und TSG unterstützen das Projekt durch Sachspenden. Die Stadtwerke Völklingen sponsern das Projekt ebenfalls. Sie werden eine neue Beleuchtung anbringen, damit die Buchstaben auch in der Nacht zu sehen sind. PM Stadt/Foto: Heiko Recktenwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.