AllInk ALL-INKL.COM PlatzhalterRechtsanwalt Rechtsanwaltkanzlei Sellen V”lklingen Platzhalter

Vier neue Karnevalistinnen des Jahres

#Völklingen/#Ludweiler. Oberbürgermeister Klaus Lorig hat bei einer Veranstaltung im Vereinshaus der Brass Band Ludweiler vier Aktive der Völklinger Faasenacht ausgezeichnet. Geehrt wurden aktive KarnevalistInnen, die sich um die Erhaltung und Förderung des heimatlichen Brauchtums verdient gemacht haben.

Karnevalistinnen des Jahres (Foto: Stadt Völklingen)
Karnevalistinnen des Jahres (Foto: Stadt Völklingen)


Anzeige:


 Im Beisein von Vertretern aus allen Völklinger Karnevalsgesellschaften lobte der Rathauschef insbesondere die Arbeit der närrischen Aktiven.

Sie alle seinen Vorbilder für kulturelles Engagement. Nur mit diesem Engagement könne Völklingen weiterhin eine Hochburg der saarländischen Faasenacht sein.

Bei der Veranstaltung ging der Oberbürgermeister auch auf die Diskussion um den Rathaussturm ein. Dabei erklärte Lorig: „Dass der Sturm aufs Neue Rathaus in diesem Jahr ausfällt mag für manchen ein Wehmutstropfen sein.

Der Umstand ist aber auf den Wunsch der Karnevalsgesellschaften selbst zurückzuführen. Ich selbst bin der Auffassung, dass wir im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung wieder auf die Beine stellen müssen. Zur Narrenhochburg Völklingen gehören nicht nur die Gala-Kappensitzungen, die Ehrung der Narren und die großen Umzüge; zur Narrenhochburg Völklingen gehört auch der Rathaussturm.“

Zu KarnevalistInnen des Jahres wurden ernannt Elisabeth Duchene von den Beele?s, bei denen sie drei Jahre Prinzessin war und im Elferrat ihren Platz hat, sowie Ilhan Özpamuk von den Braddlern, der seinerzeit als erster türkischer Karnevalspräsident in ganz Deutschland für Furore gesorgt hatte.

Weiter wurden von den Kreislern Mandy Pink und für die AG Heidstock Dieter Maruschke zu KarnevalistInnen des Jahres erklärt. Mandy Pink stand bereits mit drei Jahren als Tänzerin auf der Bühne, während AGH-Gründungsmitglied Dieter Maruschke vor allem als Stimmenimitator von Hans Moser für viele ein Begriff ist.

Die Stadt Völklingen führt die Ehrung verdienter Karnevalisten in jedem Jahr vor dem großen Finale der großen Umzüge durch.

(PM STADT VKL)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.