Platzhalter https://www.dachboxverleih.com PlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VölklingenGlobus

VHS Völklingen informiert über Semesterstart und „hybride Klassenzimmer“

#Völklingen. Das Herbstsemester der VHS Völklingen und der Seniorenakademie startet in diesem Jahr am 14. September. Die Junge VHS beginnt am 12. Oktober. „Inhaltlich bieten wir wieder Kurse zu den Themen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit und Kultur an. Allerdings werden auch im Herbstsemester ein paar Dinge wegen Corona anders sein.“, erklärt VHS-Direktorin Jenny Ungericht. „Niemand weiß, welche Verordnungen in Zukunft gelten, deshalb planen wir das Herbstsemester nach den derzeitigen Abstandsregeln und dem aktuellen Hygienekonzept. Sollte es Lockerungen geben, können wir die schnell umsetzen.“, fügt sie hinzu.

Seniorenbetreuung

Ganz neu im Programm sind einzelne hybride Kurse. In diesen Kursen kann man sich entscheiden, ob man im Präsenzunterricht vor Ort sein, oder sich von Zuhause aus virtuell zuschalten möchte. „Corona hat uns gezeigt, dass wir flexibel sein müssen. Der Umgang mit dem Virus hat unsere Arbeit innerhalb der Digitalisierung vorangetrieben. Die hybriden Klassenzimmer sind ein Angebot für alle, die nicht oder nicht immer vor Ort sein können.“, sagt der stellvertretende VHS-Direktor und Ansprechpartner im Bereich EDV, Michael Bauer. „Die VHS wird immer ein Ort des gemeinsamen Lernens im Klassenraum sein. Das ist unser Schwerpunkt. Daran wird sich nichts ändern. Die hybriden Klassenzimmer sind einfach ein zusätzliches Angebot.“, fügt er hinzu.

Damit die VHS in der derzeit besonderen Situation flexibel reagieren kann, wird außerdem nur eine begrenzte Anzahl an Programmheften gedruckt. Interessierte können sich im VHS-Sekretariat melden und bekommen dann ein Programm zugeschickt. Ansonsten ist das Programm ab Mitte August auf der VHS-Homepage (vk.vhsen.de), auf der VHS-Facebookseite oder in der Tagespresse zu finden. Inzwischen gibt es auch einen gemeinsamen Newsletter für VHS, Stadtbibliothek und Stadtarchiv. Den Anmeldelink finden Sie auf der VHS-Homepage. Ein Dokument zum Ausfüllen gibt es im VHS-Sekretariat, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv.

Für Anfragen, Beratungen oder Anmeldungen zu den Kursen steht das VHS-Sekretariat gerne telefonisch zur Verfügung.

Kontak:

VHS Völklingen

E-Mail: vhs@voelklingen.de

Tel.: 06898-2597

PM Stadt VKL

Diesen Beitrag teilen