AllInk AnzeigeALL-INKL.COMPlatzhalterDRK AnzeigeDRK VlklingenDRK

VHS-Seniorenakademie: Langeweile muss nicht sein

#Völklingen. Langeweile muss nicht sein: Die Seniorenakademie der Völklinger VHS hält ein umfang- und abwechslungsreiches Themenangebot im neuen Semester vor.
Kann man im fortgeschrittenen Alter überhaupt noch lernen? – Aber ja, sagen das VHS-Team und Akademieleiterin Christine Olbert: „Das Lernen erfolgt zielorientiert in angemessenem Tempo, aber vor allem soll es gemeinsam Spaß machen.“ Dass es funktioniert zeigen die rund 240 Akademiemitglieder, die pro Semester mehr als 420 Kurse und Veranstaltungen besuchen. Mit dem Erwerb des Akademieausweises in Höhe von 56 Euro kann jeder so viele Kurse besuchen, wie er möchte.

Seniorenbetreuung

So gibt es Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaustufen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Wer immer schon mal Malen wollte, kann in zwei Malkursen unterschiedliche Techniken ausprobieren.
Um die „grauen Zellen“ auf Trapp zu halten, gibt es gleich fünf Kurse „Heiteres Gedächtnistraining“, in denen mit Übungen und Spielen das Gedächtnisvermögen gesteigert werden kann. Die VHS-Mundartecke und ein Gesprächskreis mit der Akademieleiterin laden weiterhin zum Austausch ein.

Themen zum PC, Tablet und Smartphone sind reichlich vorhanden. Die modernen Kommunikationsmedien liefern Informationen und unterstützen den Alltag. Dies trägt zur Unabhängigkeit bei. Und die VHS-Fachleute gehen in ihrem Unterricht Schritt für Schritt vor.

Haltungs- und Wirbelsäulengymnastik (Foto: Stadt)
Haltungs- und Wirbelsäulengymnastik (Foto: Stadt)

Mehrere Studienreisen wie Fahrten in die Umgebung oder Reisen in die Ferne können gebucht werden. Besuche im Saarländischen Staatstheater und Teilnahme an Vorträgen zu interessanten Themen wie dem Schutz vor Wohnungseinbrüchen sorgen für Information.

Natürlich bringen körperliche Fitness und Beweglichkeit ein Gewinn an Lebensqualität. Die entsprechenden Kurse stehen auf dem Programmplan. Jede Technik kann mit ihren Methoden zu mehr Körpergefühl und Beweglichkeit beitragen.

Das Programmheft für das 2. Semester 2019 kann bei der VHS Völklingen, Altes Rathaus, 66333 Völklingen, Tel.: 06898/132597, E-Mail: vhs@voelklingen.de angefordert werden. Es steht auch als Download unter vhs.voelklingen.de zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen