Platzhalter Ihre PlatzhalterSchiestel AnzeigeRollladen-SchiestelPlatzhalter

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Führungen zum Tag der Deutschen Einheit, Ausstellung „1986. Zurück in die Gegenwart“ bleibt länger, zweites FUTURE LAB startet am 10. Oktober!

#Völklingen. Die Fotografien von Michael Kerstgens entführen uns in die Zeit, in der die Straßen wegen Tschernobyl leergefegt waren, zugleich aber Jane Fonda ihr „Advanced Body Workout“ offerierte und die Jugendlichen zu Queen, Falco oder Simple Minds tanzten. Für viele von uns sind diese Fotos ein Blick zurück, der zum Nachdenken anregt: Welche Person war ich damals, welche allgemeinen Ansichten waren damals vorherrschend? Jüngere Menschen können vielleicht erahnen, wie es sich 1986 anfühlte, als eine ausgeprägte Freizeitkultur noch neu und ungewohnt war.
Am 22. Mai wurde die Ausstellung mit etwa einem Monat Corona-Verzögerung eröffnet. Nun bleibt das historische Zeitpanorama länger in der Möllerhalle – bis zum 6. Februar 2022 verlängert das Weltkulturerbe „1986. ZURÜCK IN DIE GEGENWART“.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Gleichzeitig stehen die „Spekulativen Nomaden“ bereits vor der Tür. Gemeint ist das zweite FUTURE LAB in der Erzhalle, das am 10. Oktober seine Türen öffnet. Leitfrage ist: Wie lebt es sich im post-industriellen Zeitalter? Die Gastkuratoren, das Projektbüro der Hochschule der Bildenden Künste unter Leitung von Prof. Georg Winter sind hierfür Spezialisten: Sie haben ihre Ateliers in der ehemaligen Handwerkergasse der Völklinger Hütte, in einem ehemaligen Industrieort also, und begrünen aktuell ehemalige Brachflächen in der Kokerei. Die BesucherInnen dürfen sich auf eine kreative Auseinandersetzung mit den Fragen unserer Zeit nach der Hochindustrialisierung freuen: Es geht um die Völklinger Hütte, um Völklingen und um die Welt — „von Hütte zu Hütte“.

Zum Tag der Deutschen Einheit am Sonntag, den 3. Oktober, bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte seinen BesucherInnen zusätzlich Führungen, die im normalen Eintritt enthalten sind. Neben den klassischen Rundgängen durch das Weltkulturerbe, starten spezielle Hütten-Expeditionen für Kinder und Jugendliche und ein Ausflug in die Garten-Wildnis des Paradieses.

 



Werbeanzeige:


 

Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Führungen am Tag der Deutschen Einheit

Sonntag, 3. Oktober 2021

11.30 Uhr: Führung für Kinder — Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte



Werbeanzeige:


12 Uhr: Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte

14 Uhr: Das PARADIES

15 Uhr: Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte

15.30 Uhr: Führung für Kinder — Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Diesen Beitrag teilen