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Verbraucherzentrale: Vorbereitet in Zeiten des Wandels : Völklingen im Wandel
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Verbraucherzentrale: Vorbereitet in Zeiten des Wandels

#Saarland. Verbraucherzentrale Saarland bietet unabhängige Beratung und unterstützt Bürgerinnen und Bürger, um mit den aktuellen Krisen zurecht zu kommen.

Lichtblick

Wir stehen vor globalen Herausforderungen: Der hohe Verbrauch von fossilen Rohstoffen ist eine Folge unserer hoch technisierten Welt. Der Klimawandel, der durch die Hitzewelle in diesen Tagen unausweichlicher erscheint denn je, ist eine Auswirkung dessen. Und die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel verschärfen das Gefühl der Bedrohung.

Die Beschwerden zu Strom- und Energieverträgen haben sich in den letzten Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifacht. Ausgelöst durch das rechtswidrige Vorgehen einiger Versorger ist zu erwarten, dass der erhöhte Beratungsbedarf bestehen bleibt.

 

Die Nachfrage bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale ist ebenfalls merklich gestiegen. Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine ist klar, dass es ein Weiter-so in der Energieversorgung nicht geben wird. Umweltschonende Alternativen zu Gas werden gesucht. Dementsprechend sind individuelle Energieberatungen ebenso wie die kostenlosen Fachvorträge stark besucht.

Eröffnungsrede von Geschäftsführer Martin Nicolay

„Unsere Beratung ist zunehmend sozialer ausgerichtet“, beschreibt Martin Nicolay, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Saarland die tägliche Arbeit. Aufklärung über Verbraucherrechte und Warnungen vor unseriösen Anbietern verschmelzen immer häufiger mit existenziellen Sorgen angesichts untragbar werdender Belastungen. „Das sehen wir gerade bei unserer Meldestelle zur Vermeidung von Stromsperren sowie unserer Schuldner- und Insolvenzberatung.“

 

Energiepreiskrise, Gaskrise, Inflation sowie die Dringlichkeit eines nachhaltigeren Umgangs mit unseren Lebensgrundlagen – all das sind auch Herausforderungen für den Verbraucherschutz. Umso wichtiger ist es, dass die Verbraucherzentrale Saarland starken Rückhalt bei dem zuständigen Ministerium hat. Dank einer entsprechenden Aufstockung der Förderung konnte der Umzug von Beratungsstelle und Verwaltung in die neuen und größeren Räumlichkeiten in der Trierer Straße 40 finanziert werden.

 

Anlässlich der Einweihung der neuen Räumlichkeiten unterstreicht Verbraucherschutzministerin Petra Berg: „Die Verbraucherzentrale Saarland ist eine wichtige Partnerin im wirtschaftlichen Verbraucherschutz, und das wird auch so bleiben! Im Bereich der Energiesicherung – insbesondere der Vermeidung von Stromsperren – und damit zur Armutsbekämpfung arbeiten wir sehr eng zusammen. Die bei uns im Haus eingerichtete Energiesicherungsstelle ist dabei ein wichtiger Baustein und arbeitet vernetzt mit der Melde- und Steuerungsstelle der Verbraucherzentrale zusammen, um betroffene Menschen zu unterstützen.“

PM Verbraucherzentrale Saarland

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