Druckerei AnzeigeDruckerei von der EltzPlatzhalterRechtsanwalt AnzeigeRechtsanwaltkanzlei Sellen V”lklingenPlatzhalter

Stellungnahmen zur Windkraftplanung auch online bis 24. Juli möglich: Planunterlagen liegen öffentlich im Saarbrücker Schloss aus

#Regionalverband_Saarbrücken. Der Kooperationsrat hat in seiner Sitzung am 27. März 2015 beschlossen, den Entwurf zur Darstellung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen im Regionalverband Saarbrücken öffentlich auszulegen. Noch bis einschließlich 24. Juli liegen die Planunterlagen im Südflügel des Saarbrücker Schlosses in der 1. Etage im Zimmer 176 aus.

Eine Windenergieanlage

Anzeige:

Alle Bürgerinnen und Bürger haben so die Möglichkeit, sich über die Planungen zu informieren und vor Ort ihre Anregungen zur Niederschrift bringen. Zusätzlich werden die Planunterlagen im Internet veröffentlicht. Hier können alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten der Online-Beteiligung nutzen und bequem von zu Hause aus eine Anregung oder Stellungnahme zur Planung abgeben. Die Verwaltung wertet die Anregungen aus und legt sie dem Kooperationsrat zur Entscheidung vor. Dieser wägt die öffentlichen und privaten Belange untereinander ab und entscheidet über ihre Berücksichtigung oder Zurückweisung.

Durch die Planung der Konzentrationszonen für Windkraftanlagen wird gleichzeitig die Gewährleistung von mehr Bürgerschutz durch größere Vorsorgeabstände und die ausreichende Berücksichtigung der Belange der Windenergie beabsichtigt. Dabei soll der bisher gültige Vorsorgeabstand zur Wohnbebauung in geschlossenen Ortschaften von pauschal 650 m auf nunmehr 800 m ansteigen. Zudem wurde das Standortkonzept in Details überarbeitet.

Alle wesentlichen Planunterlagen sowie das Online-Formular zur Beteiligung finden Sie unter www.regionalverband-saarbruecken.de/windkraftplanung

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

Quelle: Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung des Regionalverband Saarbrücken.