Druckerei AnzeigeDruckerei von der EltzPlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VölklingenGlobus

Stadt Völklingen präsentiert Programm für das 1.200-jährige Stadtjubiläum 2022

#Völklingen. Oberbürgermeisterin Christiane Blatt präsentierte am 10. November 2021 im Rahmen einer Pressekonferenz im Festsaal des Alten Rathauses offiziell das Programm für die Feierlichkeiten anlässlich des 1.200-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2022.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Die Stadt Völklingen feiert im kommenden Jahr ihr 1.200-jähriges Bestehen, das auf die ersturkundliche Erwähnung Völklingens unter dem Namen „Fulcolingas“ im Jahr 822 zurückgeht. Das Jubiläum wird über das ganze Jahr 2022 gefeiert! Neben Highlights wie dem großen Bürgerfest und einem historischen Festumzug, werden unter dem Motto „Völklingen feiert Jubiläum – sei dabei!“ mehr als 100 Veranstaltungen, Projekte und Mitmachaktionen angeboten. Unter anderem zählen dazu kulturelle Angebote, Sportveranstaltungen, Vorträge zur Stadtgeschichte, Stadtteilfeste, Sportveranstaltungen, Theateraufführungen ebenso wie Festgottesdienste.

Oberbürgermeisterin Blatt stellte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Lenkungsgruppe zur Organisation der Jubiläumsfeierlichkeiten das Programm vor und sagte: „2022 steht uns ein ganz besonderes Jahr bevor und ich freue mich darauf, mit den Völklingerinnen und Völklingern und unseren Gästen ein ganzes Jahr lang zu feiern. Es macht mich stolz und glücklich, dass wir durch das großartige Engagement von Vereinen, Organisationen, Initiativen und unseren Bürgerinnen und Bürgern so ein buntes und abwechslungsreiches Programm anbieten können, bei dem für jeden und jede etwas dabei ist! Einen besonderen Dank spreche ich den zahlreichen Sponsoren, Spendern und Fördereren für ihre Unterstützung aus, die uns bei der Verwirklichung des Jubiläums unterstützen. Ein Dank insbesondere an unsere Gold-Sponsoren, die Saarland-Sporttoto GmbH, die Saarstahl AG, Globus Baumarkt und die Sparkasse Saarbrücken.“



Werbeanzeige:


Oberbürgermeisterin Blatt präsentiert das Programm und die Webseite zum Stadtjubiläum. (Quelle: BeckerBredel)
Oberbürgermeisterin Blatt präsentiert das Programm und die Webseite zum Stadtjubiläum. (Quelle: BeckerBredel)

Das Programmheft zum Stadtjubiläum ist ab sofort in gedruckter Form erhältlich und wird jedem Völklinger Haushalt zugestellt. Außerdem sind alle Veranstaltungshinweise, Fakten zur Stadtgeschichte und aktuelle Informationen online auf der Internetseite zum Stadtjubiläum abrufbar: www.voelklingen-1200.de

Leider hat des die Verwaltung der Stadt Völklingen verpasst „Völklingen-im-Wandel.de“ als Partner für diese Festlichkeiten zu gewinnen, so repräsentierte unsere Webseite die Stadt Völklingen und ihre noch weiter als 1200 jahre reichende Geschichte bereits umfangreich online, als die Stadt Völklingen im Internet selbst noch garnicht wirklich präsent war. Deswegen wird „Völklingen-im-Wandel.de“ das Jubiläum auf dem eigenen Internetauftritt selbst aufarbeiten. Ab dem 1. Januar 2022 geht unsere tägliche Zeitreise los: Wenn Sie sich mit einem geschichtlichen Beitrag an unserer Zeitreise beteiligen möchten, freuen wir uns über Ihre Einsendung per Email!

PM Stadt VKL/Red.



Werbeanzeige:


Diesen Beitrag teilen