AllInk AnzeigeALL-INKL.COMPlatzhalterDRK AnzeigeDRK VölklingenDRK

Spenden aus Charity-Konzert „Musik verbindet“ überreicht

#Völklingen. Am Freitag, dem 5. November 2021, überreichte Oberbürgermeisterin Christiane Blatt die Spendengelder, die bei dem Charity-Konzert „Musik verbindet“ zugunsten der von der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz betroffenen Musikerinnen und Musikern gesammelt wurden. Herr Dr. Joachim Junker vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz nahm den symbolischen Scheck entgegen. Er erläuterte den enormen Schaden, den Musikvereine in den betroffenen Gebieten erlitten haben und dankte den Völklinger Vereinen für Ihre Unterstützung.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Bei der Konzertveranstaltung im September standen die vier großen Völklinger Musikvereine Gugge mol e. V., die Brass-Band Ludweiler, der Musikverein Lauterbach und die Marching Band Völklingen erstmals gemeinsam auf der Bühne und setzten – unterstützt vom Bergmannsverein Dorf im Warndt, der VHS Völklingen und dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte –  damit ein Zeichen der Hilfe und Solidarität mit den Musikerkolleginnen und –kollegen in Rheinland-Pfalz. Durch die Ticketerlöse und zusätzliche Einnahmen, etwa aus dem Getränkeverkauf sowie durch eine Spende des Lions Clubs Völklingen in Höhe von 2.000 €, konnte eine Spendensumme von insgesamt 7.240,85 € eingenommen werden.

Oberbürgermeisterin Blatt übergibt den Spendencheck an Dr. Joachim Junker vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz. Mit auf dem Foto: Marius Endres, VHS-Direktorin Jenny Ungericht und Finanzstaatssekräterin Anja Wagner-Scheid (v.r.n.l.) sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Musikvereine.  Quelle: Stadt Völklingen / Anne Bartelt
Oberbürgermeisterin Blatt übergibt den Spendencheck an Dr. Joachim Junker vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz. Mit auf dem Foto: Marius Endres, VHS-Direktorin Jenny Ungericht und Finanzstaatssekräterin Anja Wagner-Scheid (v.r.n.l.) sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Musikvereine.
Quelle: Stadt Völklingen / Anne Bartelt

Im Rahmen der Spendenübergabe im Festsaal des Alten Rathauses, bei der neben Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Finanzstaatssekräterin Anja Wagner-Scheid Vertreterinnen und Vertreter der Politik und der teilnehmenden Musikvereine anwesend waren, sprach Marius Endres, Initiator des Konzertes, allen Beteiligten seinen Dank aus.



Werbeanzeige:


 

Oberbürgermeisterin Blatt ist beeindruckt: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Musikvereinen Gugge mol e. V., der Brass-Band Ludweiler, dem Musikverein Lauterbach, bei der Marching Band Völklingen sowie dem Bergmannsverein Dorf im Warndt für ihr Engagement. Ich freue mich, dass wir mit dieser Aktion einen Teil dazu beitragen konnten, den Wiederaufbau einer musikalischen Infrastruktur für die von der Flut betroffenen Musikvereine in Rheinland-Pfalz zu unterstützen.“

 



Werbeanzeige:


Diesen Beitrag teilen