Schockanrufe wieder erfolgreich!
Gestern kontaktierten Telefonbetrüger einen 74-jährigen Mann, sowie eine 83-jährige Frau und gaben sich als Polizeibeamte aus. Im festen Glauben die Tochter bzw. Enkelin vor einer Haftstrafe zu bewahren, übergaben beide Bargeld bzw. Bargeld und Wertgegenstände im fünfstelligen Bereich.
Am gestrigen Tag gegen 14:30 Uhr kontaktierte ein angeblicher Polizeibeamter telefonisch die 83-Jährige aus dem Landkreis Merzig-Wadern und gab an, dass ihre Enkelin einen tödlichen Unfall verursacht habe. Die Enkeltochter sitze nun in Haft, welche durch Zahlung einer Kaution abgewendet werden kann. Die Betrüger lotsten die Frau im Anschluss vor das Amtsgericht in Saarlouis. Dort übergab sie Geld und Wertgegenstände an einen Boten.
Bereits gegen 12:30 Uhr erhielt ein Mann aus dem Kreis St. Wendel ebenfalls einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten mit ähnlichem Inhalt. Dieser täuschte auch hier einen tödlichen Unfall vor, welcher durch die Tochter des Mannes verursacht worden sei und eine Inhaftierung nur durch Zahlung einer Kaution verhindert werden könne. Der so Überrumpelte begab sich anschließend zu seiner Bank, hob dort einen fünfstelligen Betrag ab und übergab die vermeintliche Kaution auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Poststraße in Lebach.
In beiden Fällen hielten die Betrüger das Gespräch bis hin zur Geldübergabe und untersagten es den beiden angerufenen Personen aufzulegen.
Das Landespolizeipräsidium des Saarlandes warnt in diesem Zusammenhang erneut vor solch dubiosen, betrügerischen Anrufen! Mit folgenden Tipps können Sie sich schützen:
– Die Polizei nimmt weder Wertgegenstände noch Bargeld entgegen!
– Sollten die Anrufer von Ihnen Geld, Schmuck oder Wertgegenstände
verlangen, legen Sie sofort auf und heben Sie bei weiteren
Anrufversuchen nicht mehr ab!
– Legen Sie auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie
sich unter Druck gesetzt fühlen! Überprüfen Sie, wenn möglich,
die Informationen des Anrufers!
– Nehmen Sie mit ihren Angehörigen oder einer Vertrauensperson
Kontakt auf oder rufen Sie die Polizei unter der Ihnen bekannten
Nummer oder der 110 an! Nutzen Sie nicht die Rückruffunktion!
– Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und
finanziellen Verhältnisse!
– Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld an unbekannte
Personen oder Konten!
Weitere Informationen zu Enkeltrick, Schockanrufen und anderen Betrugsmaschen finden Sie im Internet unter www.polizei.saarland.de.