Anzeigen: Druckerei von der EltzPetra Westerkamp
Saarländischer Impfturbo wirkt: Sonderimpfaktionen auch über die Feiertage : Völklingen im Wandel
NachrichtenSaarland

Saarländischer Impfturbo wirkt: Sonderimpfaktionen auch über die Feiertage

Das Saarland liegt bei den Auffrischungsimpfungen nach wie vor bundesweit auf dem ersten Platz.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


#Saarland. Vor allem die besonders gefährdete Gruppe der über 60-Jährigen ist gut geschützt: 93.8 Prozent der über 60-Jährigen haben mindestens den vollen Impfschutz (Grundimmunisierung), 62,6 Prozent haben bereits den Booster.

Ministerpräsident Tobias Hans: „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Impfung direkt zu den Menschen zu bringen. Dank unserer Impfallianz aus Arztpraxen, mobilen Teams, Krankenhäusern, Impfzentren und vielen Sonderaktionen in den Kommunen mit Unterstützung von Ehrenamtlichen konnten wir erneut den Impfturbo zünden. Die Corona-Pandemie hat uns zwar leider wieder fest im Griff, aber mit dem Boostern können wir uns aus diesem Griff lösen. Die Impfung ist unser bestes Schutzschild.“

Das untermauern auch aktuelle wissenschaftliche Auswertungen der saarländischen Zahlen durch Prof. Dr. Göran Kauermann und sein Team der LMU München: Demnach schützt eine Grundimmunisierung zu 76 Prozent vor Hospitalisierungen und ein Booster sogar zu 90 Prozent.

Aufgrund der STIKO-Empfehlung, die Auffrischimpfung bereits ab 3 Monaten nach der vollständigen Grundimmunisierung durchzuführen, werden die Impfzentren nach Weihnachten ihre Kapazitäten erneut ausweiten und zusätzliche Termine anbieten.

Auch über die Feiertage sind im Saarland Impfungen möglich. Zur Entlastung der Impfzentren wurden über Weihnachten bis nach Silvester mit Unterstützung des Landes Sonderimpfaktionen in Saarbrücken, Wemmetsweiler, St. Wendel, Neunkirchen, Furpach, Wellesweiler und Saarlouis ins Leben gerufen: https://www.saarland.de/DE/portale/corona/impfungtest/impfung/sonderimpfungen/sonderimpfungen_node.html

Ministerpräsident Tobias Hans: „Ich danke von Herzen allen, die am Fest der Nächstenliebe bereit sind, anderen Menschen mit der Impfung einen echten Akt der Nächstenliebe zu erweisen.

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner