Anzeigen: Druckerei von der Eltzhttps://www.dachboxverleih.com
Regionalverband tritt ab 6. September bei Stadtradeln in die Pedale : Völklingen im Wandel
NachrichtenRegionalverbandVölklingen

Regionalverband tritt ab 6. September bei Stadtradeln in die Pedale

#Regionalverband/#Völklingen. Der Regionalverband Saarbrücken beteiligt sich gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken, den Gemeinden Heusweiler, Kleinblittersdorf und Großrosseln sowie erstmals der Mittelstadt Völklingen beim diesjährigen Stadtradeln. Startschuss ist am 6. September. Bereits jetzt können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de registrieren, um in den drei Aktions-Wochen möglichst viele Kilometer zum Wohl der Umwelt zurückzulegen. Die Kampagne Stadtradeln will aufzeigen, dass das Fahrrad innerhalb der Stadt oder des Ortes ein Verkehrsmittel sein kann, das zur Entlastung des Autoverkehrs und zu einer Verbesserung des Klimas beiträgt. Zudem ist es wichtig, den Radler-Nachwuchs frühzeitig an das Fahrrad heranzuführen und die sichere Nutzung – beispielsweise für den Weg zur Schule – zu üben.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


: Im vergangenen Jahr wurden auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken rund 187.000 Kilometer zurückgelegt, Foto: Timo Rende/Regionalverband Saarbrücken
: Im vergangenen Jahr wurden auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken rund 187.000 Kilometer zurückgelegt, Foto: Timo Rende/Regionalverband Saarbrücken

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Ich freue mich, dass mittlerweile die Hälfte der Regionalverbandskommunen beim Stadtradeln aktiv sind. Radbegeisterte, deren Kommune nicht aufgelistet ist, können sich gerne dem offenen Team des Regionalverbands anschließen oder ein eigenes Team gründen.“ Im vergangenen Jahr wurden auf dem Gebiet des Regionalverbands Saarbrücken rund 187.000 Kilometer zurückgelegt. Insgesamt 955 Teilnehmer haben drei Wochen lang für mehr Klimaschutz vermehrt auf das Auto verzichtet und sind viele Wege mit dem Rad gefahren. Sie haben dabei umgerechnet über 4,5 Mal die Erde umrundet und 27 Tonnen CO2 eingespart.

Kampagne „STADTRADELN“ auch in Völklingen – Radeln Sie mit!

In diesem Jahr nimmt auch die Stadt Völklingen erstmals an der internationalen Kampagne „STADTRADELN“ teil. Dabei handelt es sich um einen 21-tägigen Wettbewerb, der vom Klima-Bündnis initiiert und im Saarland mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr durchgeführt wird. Ziel ist es, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man ohnehin jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs ist oder ob man in dieser Zeit kleine Wege bzw. eine neue Tour in seinen Alltag einbaut. Jeder Kilometer zählt. Durch die Nutzung des Rades wird vor allem die Lebensqualität in den Kommunen unterstützt. Darüber hinaus ist auch die Förderung des Radfahrens selbst und natürlich die Förderung des Klimaschutzes ein positiver Effekt.

Der Wettbewerb „STADTRADELN“ lebt von einer regen Beteiligung. Teilnehmen darf jeder, der in einer Kommune wohnt, arbeitet, Mitglied eines ansässigen Vereins ist oder eine (Hoch-)Schule vor Ort besucht. Um teilzunehmen, ist die Registrierung auf der website www.stadtradeln.de notwendig. Dort kann man entweder ein eigenes Team gründen oder sich dem Völklinger Team anschließen. Anschließend gilt es nur noch, über die Website oder die entsprechende App seine gefahrenen Kilometer über den Projektzeitraum vom 06. – 26.09. einzutragen und schon ist man im Rennen um begehrte Auszeichnungen wie „Bester Radler“, „Bestes Team“ oder alle gemeinsam um „Beste Kommune“. Am Ende winken auch kleine Preise. Die Anmeldung ist noch bis zum letzten Tag des Kampagnenzeitraums möglich, das Nachtragen der Kilometer dagegen sogar noch eine Woche danach.

Die Stadt Völklingen hofft eine rege Beteiligung und wünscht viel Spaß beim In-die-Pedale-Treten.

Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de anmelden und mitmachen

PM RVSB/Stadt VKL

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner