Anzeigen: IhreRollladen-Schiestel
Private Spenden ermöglichen Kunstprojekt am Alten Brühl : Völklingen im Wandel
NachrichtenVölklingen

Private Spenden ermöglichen Kunstprojekt am Alten Brühl

#Völklingen. Ein künstlerisch bemalter Stromverteilerkasten am Alten Brühl soll einen sichtbaren Bezug zur Ausgrabungsstätte an der Wiege Völklingens herstellen. Die frei schaffende Künstlerin Pascale Bohl, Master Artium an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Saarbrücken, wird in den nächsten Tagen den Verteilerkasten rundum dauerhaft bemalen. Das Ergebnis wird am Tag des Offenen Denkmals am 10. September zu bewundern sein.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Die AG Lebenswertes Völklingen hat in seinen wöchentlichen Arbeitsstunden am Alten Brühl mit Zustimmung der Stadtwerke Völklingen den unansehnlichen Verteilerkasten umfassend gereinigt und grundiert, so dass Pascale Bohl mit ihrem Kunstwerk beginnen kann.

Bei der Spendenübergabe am Alten Brühl: Jörg Hartmann (AG), Norbert Degen, Alexander Benzmüller (AG), Pascale Bohl Foto: Werner Michaltzik
Bei der Spendenübergabe am Alten Brühl:
Jörg Hartmann (AG), Alexander Benzmüller (AG), Norbert Degen, Pascale Bohl
Foto: Werner Michaltzik

Besonders erfreut zeigten sich die Ehrenamtler der AG Lebenswertes Völklingen über eine großzügige Spende mehrerer kunstsinniger Völklinger Bürgerinnen und Bürger, die von Norbert Degen jetzt übergeben wurde. Die Sponsoren bleiben bewusst ungenannt, dürfen sich aber des Dankes der AG und nach Vollendung des Werkes auch aller Völklingerinnen und Völklinger gewiss sein. Mit dem mittleren dreistelligen Betrag können das Künstlerhonorar und die Materialkosten beglichen werden. Norbert Degen und die Verantwortlichen der AG Lebenswertes Völklingen konnten sich anlässlich der Spendenübergabe anhand der Vorskizze schon einmal einen Eindruck von dem entstehenden Kunstwerk machen. Erste Reaktion: ein anspruchsvoller und herausragender Blickfang an der Ecke zum Ausgrabungsgelände, der die historische Martinskirche am Beispiel eines Kirchenfensters aufnimmt. PM AG

 

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich einfach für unser tägliches Nachrichten-Update ein und verpassen Sie nichts! Kostenlos und unverbindlich - Einfach per Mail!

Wir senden keinen Spam! Unser Newsletter kann Werbung enthalten!
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner