Platzhalter https://www.dachboxverleih.com PlatzhalterGlobus AnzeigeGlobus SB-Warenhaus VölklingenGlobus

Positive Bilanz der Vereinshilfe Saarland

#Saarland. Über 3000 gemeinnützige Vereine im Saarland haben im letzten Jahr von der Vereinshilfe Saarland Gebrauch gemacht und rund 6,5 Millionen Euro abgerufen.
Die Landesregierung hatte Anfang Juli 2020 den gemeinnützigen Vereinen Finanzmittel zur Verfügung gestellt, um finanzielle Lücken, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind und nicht von den Corona-Hilfen von Bund und Land abgedeckt wurden, schließen zu können.



Werbeanzeige:
Seniorenbetreuung


Ministerpräsident Tobias Hans: „Unsere Gesellschaft lebt davon, dass sich Menschen freiwillig und ehrenamtlich für andere einsetzen, im sozialen und kulturellen Bereich, für die Umwelt und auf vielen anderen Gebieten. Fast jeder Zweite im Saarland engagiert sich in Vereinen und Verbänden. Deshalb freut es mich sehr, dass der im letzten Jahr beschlossene Rettungsschirm von vielen saarländischen Vereinen angenommen wurde. Mit der schnellen und unbürokratischen Unterstützung konnten wir unseren Teil beitragen, die Existenz vieler Vereine zu bewahren. Unsere Vereine sind für unser Land unverzichtbar.“

Hintergrund:

Das Förderprogramm „Vereint helfen: Vereinshilfe Saarland“ wurde im Juli 2020 ins Leben gerufen. Das Land stellte finanzielle Hilfen zur Verfügung, um gemeinnützig anerkannten Vereinen, die durch die Corona-Pandemie finanziell in Bedrängnis geraten sind, einmalig zu unterstützen.



Werbeanzeige:


Diesen Beitrag teilen