Rechtsanwalt Rechtsanwaltkanzlei Sellen V”lklingen PlatzhalterSWAD SWAD GmbH Sicherheit in V”lklingenPlatzhalter

Ortsrat von Lauterbach sucht ehrenamtliche Betreuer für eine Grünschnittsammelstelle

#Lauterbach. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 11.05.2017 beschlossen, dass der Betrieb der Grünschnittsammelstelle in Lauterbach am 20. Mai eingestellt wird. Der Hauptgrund bestand darin, dass bei der ausgeübten Organisation der Sammelstelle pro Sammeltag Kosten von ca.- 500,00 € anfielen. Einnahmen wurden nur ca. 40,00 € erzielt. Beschlossen wurde auch, dass die Stadt wieder eine gesicherte Grünschnittstelle einrichtet, wenn diese ehrenamtlich betreut wird, so dass nur noch Abfahrtskosten entstehen. In der Ortsratssitzung vom 28.6. wurde von Ulf Hoffmann, Fachdienstleiter „Öffentliche Einrichtungen“, vorgeschlagen, eine Sammelstelle auf einem städtischen Wiesenstück am Ende der Fliederstraße einzurichten. Der Standort für die Container wird komplett eingezäunt und bekommt ein Tor zum An- und Abfahren. Es können maximal zwei Kubikmeter angeliefert werden.

Damit eine kontinuierliche ehrenamtliche Betreuung der Grünschnittsammelstelle gewährleistet werden kann sollten sich mindestens vier bis fünf Personen dazu bereit erklären. Jede Person hätte dann einmal im Monat „Dienst“.


Anzeige:


Die Personen müssen auch Geld kassieren nach der geltenden Benutzungsordnung der Stadt. Eine Versicherung wird für die Betreuungspersonen abgeschlossen. Ein Entgelt kann nicht gezahlt werden. Die Sammeltage müssen noch festgelegt werden.

Wenn sich Personen fänden, wäre das für die Dorfgemeinschaft von Lauterbach ein großer Gewinn, denn in vielen Haushalten von Lauterbach fallen größere Mengen von Grünschnitt an, die dann nicht nach Fürstenhausen gebracht oder auf den Grundstücken gelagert werden müssen. In der grünen Tonne können auch nur kleinere Mengen entsorgt werden.

Melden kann man sich beim Ortsvorsteher Dieter Peters (06802/1392) oder den anderen Mitgliedern des Ortsrates. PM: Ortsvorsteher Lauterbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.