Platzhalter Ihre PlatzhalterLitzenburger AnzeigeLitzenburger MalerbetriebPlatzhalter

Küchenbrand im Stadtteil Fenne

#Völklingen/#Fenne. Gestern Abend um 19.31 Uhr erreicht die #Feuerwehr Völklingen eine Alarmmeldung mit dem Stichwort „Brand in Küche“, umgehend wurden die Löschbezirke 1 (Stadtmitte), 3 (Luisenthal), 5 (Fürstenhausen) sowie die Abteilung-Atemschutz alarmiert.

Seniorenbetreuung
Feuerwehr im Einsatz
Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild) – Foto: A.Hell

In einer Küche eines Mehrfamilienhauses in der Fenner Leostraße kam es zu einem Brand mit bisher ungeklärter Ursache. Zunächst sicherte die Feuerwehr in Verbindung mit der Polizei die Einsatzstelle. Parallel wurde von den Einsatzkräften der Brand unter PA (=Pressluftatmer, also Atemschutz) gelöscht.
Laut unseren Informationen musste vor Ort ein Mann über die Drehleiter mit Korb aus dem Haus geborgen werden, da das Treppenhaus bei dem Versuch seine Katze zu retten durch dichten Qualm unpassierbar wurde. Die Lebensgefährtin des Mannes konnte sich und den Haushund noch ins Freie retten.
Die im Haus noch verbliebenen Haustiere – die Katze und mehrere Meerschweinchen – konnten schließlich von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht, die Katze sogar der Besitzerin übergeben werden.
Ein weiterer Bewohner des Hauses brach während des Geschehens zusammen und musste nach einer Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nachdem alle Bewohner des Hauses in Sicherheit waren, und der Brand gelöscht war wurde die Wohnung mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Nach Einsatzende wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr an die Polizei übergeben.

(red.)

 

Diesen Beitrag teilen