Druckerei AnzeigeDruckerei von der EltzPlatzhalterAllInk AnzeigeALL-INKL.COMPlatzhalter

Keine Gebietsreform in den nächsten Jahren

Saarbrücken. In den nächsten vier Jahren wird es im Saarland keine Gebietsreformen geben.

SR meldet im Saartext:

Saarbrücken: Keine Gebietsreform im Saarland
(…) SPD-Fraktionsgeschäftsführer Jost sagte, dies sei im Koalitionsvertrag vereinbart.
Stattdessen setze die Koalition auf Freiwilligkeit, z. B.dass Gemeinden Einrichtungen mit anderen Kommunen unterhalten. CDU-Fraktionschef Meiser sagte, man wolle diesen Prozess beobachten.
Die Opposition sieht dagegen Handlungsbedarf. Die Grünen fordern, die Zahl der Landräte auf drei zu senken. Auch Linke und Piraten kündigten an, bei dem Thema den Druck erhöhen zu wollen.


Anzeige:


Das bedeuet also auch für Völklingen, dass in den nächsten Jahren mit Rücksicht auf die Haushaltslage die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen gesucht werden muss.
Mit der Zusammenlegung von Landkreisen wäre wahrscheinlich auch eine Zusammenlegung von Städten und Gemeinden einher gegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.